Bassersdorf

Basserdorfer sagen deutlich Ja zur neuen Gemeindeordnung

Die Stimmberechtigten von Bassersdorf sagten heute deutlich Ja zur Totalrevision der Gemeindeordnung. Mit 2744 Ja, zu 469 Nein Stimmen folgten sie dem Antrag des Gemeinderates. Das ist ein Ja-Stimmen-Anteil von 85.40 Prozent. Die Stimmbeteiligung beträgt 46.17 Prozent.

Die Gemeinde Basssersdorf kann nach dem Ja an der Urne die neue Gemeindeordnung umsetzen. (fr)

Grund dieser Totalrevision dieses kommunalen Regelwerkes ist das Gemeindegesetzt des Kantons Zürich das revidiert wurde und 2018 in Kraft trat. Die Gemeinden mussten in der Folge ihre kommunale Gemeindeverordnung ebenfalls an die Neuerungen angleichen.

Während der Vernehmlassungsphase sind über 100 Vorschläge eingereicht worden, welche zum Teil in das neue Regelwerk einflossen.

Zu den wichtigsten Änderungen der bestehenden Gemeindeordnung gehören unter anderem die Ausgestaltung der Rechnungsprüfungskommission (RPK) in eine Geschäftsprüfungskommission (RGPK), die Verkleinerung der Schulpflege von sieben auf fünf Mitglieder, die Beibehaltung der Sozialbehörde als eigenständige Kommission, die Beibehaltung der vorberatenden Gemeindeversammlung, sowie die Etablierung eines so genannten Jugendvorstosses, welcher die Partizipationsmöglichkeiten von Jugendlichen stärken soll.

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung