Sport

Bassersdorfer Topscorer wechselt in die National League

Der 22-jährige Ian Derungs erzielte in der abgelaufenen Qualifikation 37 Tore in 50 Spielen. Nun wechselt der Bassersdorfer vom HC Thurgau aus der Swiss League nach Ajoie in die National League.

Ian Derungs aus Bassersdorf wechselt zum HC Ajoie. (Bild: HC Ajoie)

Beim HC Ajoie hat der 22-jährige Ian Derungs einen Vertrag über ein Jahr unterschrieben. Der Bassersdorfer macht nach einer erfolgreichen Saison mit dem HC Thurgau nun den nächsten Schritt. In den 50 Qualifikationsspielen für die Playoffs erzielte Ian Derungs 37 Tore und 20 Assists. Es war der Lohn von viel Training, grossem Willen und auch ein wenig Risiko. So hat der 22-Jährige beispielsweise seine KV-Lehre abgebrochen, um sich stärker auf seine Eishockeykarriere zu konzentrieren. Nach zwei Saisons in Langenthal blühte Ian Derungs beim HC Thurgau so richtig auf. «Ich konnte eine ausgezeichnete Qualifikationsrunde spielen und meinem Team mit vielen Toren helfen», erklärt er. Auch wenn Ian Derungs fast täglich in Weinfelden trainierte, wohnte er noch immer in Bassersdorf bei seinen Eltern. «Der familiäre Verein HC Thurgau und seine Nähe zu meinem Heimatort war der ideale nächste Schritt für mich», so Derungs weiter.

Familiäres Eishockeyfieber

Bereits mit drei Jahren stand Ian Derungs das erste Mal auf dem Eis. Sein Vater, sein Onkel und sein Götti haben ihn mit dem Eishockeyfieber angesteckt. Beim EHC Kloten durchlief er alle Juniorenstufen und wechselte dann mit 18 Jahren für eine Saison nach Kanada. «Ich wollte mich mit den besten Spielern der Welt messen und wagte deshalb den Schritt in eine der drei Top-Juniorenligen von Kanada», blickt Ian Derungs zurück.

Sein jüngerer Bruder Keanu ist ebenso auf dem Weg zum Eishockeyprofi und sammelt aktuell ebenfalls Erfahrungen in Kanada. Das Brüderduo Derungs vereint auf dem Eisfeld sei natürlich ein Traum, dies habe aber noch Zeit, wie Ian Derungs schmunzelnd erklärt.

Ian Derungs spielte diese Saison beim HC Thurgau. (zvg)
Aufgewachsen ist er in Bassersdorf. (ph)

Inspiration in der NHL

Langfristig träume jeder Eishockeyspieler von einem Engagement in der besten Liga der Welt. Dort spielt mit Sidney Crosby auch das grosse Vorbild von Ian Derungs. «Ich habe bei ihm immer abgeschaut, wie er spielt. Er ist eine grosse Inspiration für mich.»

Zeit ohne Eishockey gibt es in seinem Leben nur noch wenig. Vor allem in den entscheidenden Phasen der Saison sei die Zeit für Freizeitaktivitäten knapp, da der Körper jede Sekunde für die Erholung brauche. Als Ausgleich zum actionreichen Sport greift er häufig zur Gitarre und kann so ein wenig vom Eishockeyalltag abschalten.

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung