Brütten

Bau- und Zonenordnungsrevision wird angenommen

An der ausserordentlichen Gemeindeversammlung fanden sich über 70 Personen ein, um über die Teilrevision der Bau- und Zonenordnung zu befinden. Die Brüttenerinnen und Brüttener sprachen sich mit grosser Mehrheit dafür aus und somit auch für ein Gewerbegebiet Chätzler.

Beim Dorfeingang soll auf der rund 6800 Quadratmetern Fläche ein Gewerbegebiet entstehen. (sg)

Die Erleichterung war Bauvorstand Fritz Stähli nach der deutlichen Zustimmung der 75 anwesenden Stimmbürgern zum Antrag der Teilrevision der Bau- und Zonenordnung an der ausserordentlichen Gemeindeversammlung ins Gesicht geschrieben. «Nach vier Jahren Arbeit ist man sehr glücklich, wenn das Geschäft dann so deutlich angenommen wird», kommentiert er das Abstimmungsergebnis. Bereits die Voten der Geschäfts- und Rechnungsprüfungskommission sowie den Parteien zeigte, dass sie mit der Vorarbeit der Hochbaukommission und des Gemeinderates zufrieden waren. «Das Geschäft wurde sehr detailliert vorbereitet und Ideen und Anregungen der Parteien konnten frühzeitig miteinfliessen», liessen die Parteipräsidenten von SVP, pgv und FDP die Anwesenden wissen.

Ja zum Gewerbegebiet

Mit der Teilrevision ist auch in den Bauzonen eine Gewerbezone miteingeflossen. Als letzte Chance wurde die Gewerbezone Chätzler von vielen bezeichnet, um das Gewerbe in Brütten zu halten respektive Möglichkeiten zu eröffnen. Obwohl sich einige Anwesende noch an den Visualisierungen von Flachdach-Gebäuden störten, ging das Geschäft ohne Anträge durch. Daniel Bosshart, Präsident der Gewerbegruppe Brütten, bezeichnete dies als einmalige Chance, auch für jüngere Gewerbetreibende und zeigte sich anschliessend an die Abstimmung sehr erfreut darüber. «Die Gemeinde hat ihr Vorarbeit nun sauber geleistet, jetzt geht es darum, das Areal zu gestalten.»

Diesen Artikel können Sie liken!