Sport

Erster Einsatz an einem EM-Hürdenlauf

Nachwuchstalent Nahom Yirga hat sich mit einer ausgezeichneten Saison das EM-Ticket für München gesichert.

Nahom Yirga steht bei SRF nach seinem EM-Lauf Red und Antwort. (Bildquelle: Screenshot SRF News)

Der in Bassersdorf wohnende Leichtathlet Nahom Yirga, der beim LC Zürich trainiert, hat am 17. August bei der EM in München sein Debut beim 400 Meter-Hürdenlauf gegeben. Es reichte ihm nicht für den Einzug ins Finale. Trotzdem bezeichnete er im SRF-Interview seinen Lauf als gute Erfahrung. Es sei hart gewesen, sehr heiss und die Tempogestaltung eine Herausforderung. Lachend erzählt der Youngster, was seine grösste Erkenntnis dieses Laufes ist: «Das 400 Meter-Hürdenrennen wird nicht auf der ersten Hälfte der Strecke gewonnen.»

«Meine Erkenntnis? Das 400 Meter-Hürdenrennen wird nicht auf der ersten Hälfte der Strecke gewonnen.»

Nahom Yirga, Leichtathlet

Nach einer ausgezeichneten Saison hat sich auch Nahom Yirga das München-Ticket gesichert. Der frischgebackene UNITED-Absolvent drückte in den letzten Wochen seine Bestzeit über 400 Meter Hürden um fast zwei Sekunden und lief die Strecke unter der 50-Sekunden-Marke.

Diesen Artikel können Sie liken!