Bassersdorf

Fenster im Singsaal Geeren weihnachtlich gestaltet

Bevor im Schulhaus Geeren mit den Bastelarbeiten zur Fensterdekoration gestartet wird, kommen alle Schüler und Lehrpersonen zu einem Adventssingen auf dem Pausenplatz zusammen.

Frau Egli, ist es so schön? (Bilder: um)
Bunt ist schön – und wie es leuchtet!
Wie es wohl am Abend aussieht?

Es ist ein schöner Brauch, alljährlich das Fenster im Singsaal Geeren weihnachtlich zu gestalten. Alle Klassen machen mit, mit Rat und Tat unterstützt von ihren Lehrpersonen. Dieses Jahr sollen mit Kugeln geschmückte Weihnachtsbäume entstehen, alle sind gespannt auf das Resultat. Zur Einstimmung werden auf dem Pausenplatz gemeinsam Weihnachtslieder gesungen, begleitet von E-Piano, Gitarre und Trommeln.

An die Arbeit

Dann stürmen die Kinder in ihre Klassenräume, Papier, Schere und was es sonst noch so braucht, liegen schon bereit. Nun gilt es, einen Scherenschnitt in Form einer Kugel zu basteln, der dann mit leuchtend durchsichtigem Papier hinterlegt wird. Die so entstehenden Christbaumkugeln werden auf vorbereites Drachenpapier geleimt. Es ist genau definiert, welche Klasse welches Puzzle-Teil für das grosse Fenster fertigt.

Mit Eifer dabei

Die Erstklässler sind mit Eifer dabei. Es ist gar nicht so einfach, mit der Schere ein schönes Motiv zu schneiden. Immer wieder wird die Bestätigung der Lehrerin gesucht, die auch hilft beim Verleimen. Die fertigen Kunstwerke werden auf das Fenster geklebt und schon jetzt leuchtet es in allen Farben. Die älteren Kinder sind etwas schneller fertig, ihre sehr kreativen Kugeln haben kunstvolle Verzierungen. Die fertigen grossen Drachenpapierblätter werden vorsichtig in den Singsaal getragen.

Zusammensetzen der Puzzle Teile

Dort warten Andrea Erny und Mirjam Lämmle, die zusammen mit Christine Hämmerli als Arbeitsgruppe einige Stunden in dieses Projekt investiert haben. Sie bringen die einzelnen Teile mit den aufgeklebten Kugeln auf den Fenstern an und langsam entstehen Weihnachtsbäume über alle Fenster. Gross ist die Freude, wenn die Dekoration mit jedem Puzzleteil immer mehr Gestalt annimmt. Nach knapp drei Stunden ist die Fensterdekoration fertig. Es sieht schon jetzt sehr schön aus – wie wirkt es wohl am Abend mit der Beleuchtung?

Gemeinsamer Abschluss

Nach getaner Arbeit und vor dem Nachhause gehen treffen sich alle zum Abschluss nochmals auf dem Pausenplatz, um den Vormittag mit gemeinsamem Singen ausklingen zu lassen. Es lohnt sich sicher, an den Abenden das erleuchtete Fenster zu bewundern und sich auf die Adventszeit einstimmen zu lassen.

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung