Bassersdorf

Flohmarkt sucht neue Organisatoren

Der Bassersdorfer Flohmarkt hat eine lange Tradition. Doch die Durchführung zukünftiger Flohmärkte steht auf der Kippe. Ab 2023 fehlt es an anpackenden Organisatoren.

Ob der Flohmarkt im nächsten Jahr wieder so stattfinden kann, ist derzeit noch ungewiss. (archiv)

Flohmärkte tun sich schwer: mit Internetplattformen wie «Ricardo» oder «Tutti» ist es heutzutage für grosse Teile der Bevölkerung einfacher und mit weniger Aufwand verbunden, ihr Gut via Internet zu verkaufen als es physisch an einem Flohmarkt anzubieten. «Dieses Jahr war die Teilnahme ganz besonders schlecht», sagt Emanuela Mastrovito, welche mit ihrem Mann dem vierköpfigen OK angehört. «Wohl auch darum, weil im letzten Jahr kein Markt durchgeführt wurde.»

Wetterabhängige Käufe

Im OK-Team organisierte Emanuela Mastrovito den dreimal jährlich stattfindenden Anlass mit viel Freude und grossem Einsatz. Der zentral gelegene «Dorf-Marktplatz» hat sich etabliert. Den klaren «Flohmi»-Regeln wird jeweils ausnahmslos Folge geleistet. «Bei schlechtem Wetter bleibt die freiwillige Käuferschaft aber zu einem grossen Teil aus und selbst die Standbetreiber überlegen sich, ob sich der Aufwand gegenüber dem zu erwartenden Ertrag wohl lohnen wird», erklärt Mastrovito. Normalerweise sind sowohl Käufer als auch Verkäufer meist glücklich.

Organisation abgeben

Nachdem das OK den Flohmi in den vergangenen Jahren erfolgreich durchgeführt hatte, möchte das Ehepaar Mastrovito nun die Gesamtverantwortung und ihre Ämter abgeben. «Es wäre schön, wenn ich jemanden für die spannende und interessante Organisationstätigkeit für den Flohmi motivieren und begeistern könnte», so Mastrovito im Gespräch. Denn eines ist sicher; sollte bis Ende Jahr keine Nachfolge gefunden werden, wird es keinen Bassersdorfer Flohmarkt mehr geben!

Neue Impulse für 2023

Obwohl das Interesse sowohl seitens Verkäufer- wie von der Käuferschaft vorhanden ist, brauche es neue Impulse, welche ein frisches OK setzen sollen. Bisher hat das Ehepaar noch keine Nachfolge-Lösung gefunden. Interessenten für das fröhliche Markttreiben melden sich unter basi-flohmi@gmail.com.

Tobias Jäger

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung