Brütten

Fussballfieber in der Bibliothek

Am Freitag steht das grosse WM-Duell gegen Serbien an. In der Bibliothek Brütten wurde schon während dem Brasilienspiel fleissig gefeiert. Ende November bot die Bibliothek Brütten erstmals ein Public Viewing für Kinder und Jugendliche an. Fussballbegeisterte hatten so die Möglichkeit, den WM-Fussballmatch Schweiz gegen Brasilien im Dachstock der Bibliothek mitzuverfolgen.

Für die jungen Fussballfans war das Public Viewing in der Bibliothek ein Höhepunkt. (fw)

Das Bibliotheksteam Brütten organisierte in Zusammenarbeit mit dem «Jugendnetzwerk 8311» in ihren Räumlichkeiten ein Public Viewing für junge Fussballfans. Über 70 Primarschüler und Kindergartenkinder hätten sich für diesen Anlass angemeldet, dies entspreche mehr als der Hälfte der Schülerinnen und Schüler in Brütten, teilte Barbara Claus vom Bibliotheksteam mit. Die Mehrheit der anwesenden Kinder unterstützte die schweizerische Nationalmannschaft, doch einige setzten sich auch entschlossen für die Mannschaft Brasiliens ein.

Tatkräftiges Anfeuern

Die Stimmung während des Fussballspiels war sehr ausgelassen. Für Kinder, denen es im Dachstock zu laut wurde, bestand die Möglichkeit, sich in die Bibliothek in der unteren Etage zurückzuziehen. Im Verlauf des Matches trommelten die Kinder immer wieder auf die Tische, wirbelten mit Rätschen, klatschten und riefen dazu «Hopp Schwiiz». Zeitweise sangen die jungen Fussballfans sogar im Chor, wodurch beinahe eine solche Stimmung entstand, wie man sie vom Fussballstadion her kennt.

In der Pause durften sich die Kinder mit einem Fruchtsaft sowie einem Wienerli und Brot verpflegen, sodass sie die Fussballer in der zweiten Hälfte des Spiels gestärkt anfeuern konnten. Nachdem Brasilien gegen Ende der zweiten Halbzeit ein Tor erzielt hatte, feuerten alle die Spieler nochmals voller Elan an, einige riefen zusätzlich zuversichtlich «Es git no es Goal für d Schwiiz!».

In den letzten Minuten vor Spielende wurden die «Hopp Schwiiz»-Rufe sodann immer energischer und emotionsgeladener, da die Niederlage der Schweiz nun nahezu unabwendbar schien. Obwohl die Schweizer schliesslich nicht als Sieger aus dem Match hervorgingen, zeigten sich die Kinder dennoch erfreut darüber, dass sie dieses WM-Fussballspiel am Public Viewing im kleinen Rahmen in der Bibliothek mitverfolgen konnten.

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung