Sport

Gelungenes Duell der Basi-Fische

Am ersten Wochenende im Juli fand die zehnte Durchführung des traditionellen «Basi-Fisch»-Wettbewerbs statt. In den zwei vorherigen Jahren konnte der «Basi-Fisch» Wettkampf aufgrund des Coronavirus nicht stattfinden. Entsprechend gespannt waren die Organisatoren auf die diesjährige Durchführung.

Kopfvoran ins kühle Nass und durchhalten bis zum Ziel: Jugendliche Basi-Fische im Wettkampffieber. (zvg)
Strahlende Basi-Fische auf dem Podest. (zvg)

Nicht nur die Schüler der ersten Klasse wirkten vor dem Sprung ins Wasser nervös, sondern ebenfalls jene der zweiten und dritten Klasse. Für Daniel Vogler, Mitglied des Organisationskomitees, gibt es dafür einen einfachen Grund: «Dies lässt sich erklären, da der normale Basi-Fisch zwei Jahre pausieren musste und somit auch die meisten Zweit- und Drittklässler zum ersten Mal an einem Schwimmwettkampf teilnehmen.» Im Jahr 2020 fiel der Wettbewerb ganz aus, letztes Jahr habe man lediglich eine kleine Version durchgeführt.

Gelungener Anlass

Trotz anfänglicher Nervosität konnten die Schüler ihre Schwimmkünste im Bassersdorfer Freibad unter Beweis stellen und wurden dabei eifrig angefeuert. «Trotz weniger Anmeldungen als noch vor der Coronazeit war die Stimmung sehr gut und motivierend», blickt Daniel Vogler zurück. Dieses Jahr verzeichneten die Organisatoren 100 Anmeldungen, je nach Alter war dabei eine Schwimmstrecke von 25 beziehungsweise 50 Metern zurückzulegen. «Die Teilnehmer konnten von perfekten Wettkampfbedingungen profitieren. Sowohl das Wetter als auch die Wassertemperatur waren optimal für den Wettkampf», stellt Vogler fest.

Neben den Preisen für die Sieger der jeweiligen Kategorien bekamen alle Schwimmer ein blaues Trikot, so dass die Bassersdorfer Badiwiese am Abend mit viel blauer Farbe bestückt war. Ein Bild, an welches sich Daniel Vogler gerne zurückerinnert: «Es war ein tolles Bild nach einem gelungenen Anlass. Wir freuen uns alle bereits auf die nächste Ausführung des Basi-Fisch 2023».

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung