Nürensdorf

Neue Gemeindordnung angenommen

Auch die Nürensdorfer Stimmberechtigten sagen mit 86.60 Prozent Ja zu ihrer neuen Gemeindeordnung. Nur gerade 260 Stimmbürger legten ein Nein in die Urne. Die Stimmbeteiligung betrug 51.55 Prozent.

Wie viele Gemeinden im Kanton Zürich hat nun auch Nürensdorf die Revision ihrer Gemeindeordnung zur Abstimmung gebracht, dies aufgrund des revidierten Gemeindegesetzes des Kantons Zürich, die eine Anpassung der kommunalen Verordnungen nach sich zog.

Das Resultat ist eindeutig: mit 86,60 Prozent stimmten die Nürensdorferinnen und Nürensdorfer für die Totalrevision der Gemeindeordnung, nur 260 Gegenstimmen schienen nicht einverstanden zu sein. Die Stimmbeteiligung lag bei 51,55 Prozent.

Wie die Gemeinde ausführt, habe man die Revision so durchgeführt, dass Bewährtes erhalten wurde und nur das Notwendige angepasst wurde, so dass eine schlanke Gemeindeordnung daraus resultiere.

Zu den wichtigsten Änderungen der bestehenden Gemeindeordnung gehört die Reduktion der Anzahl Schulpflegemitglieder von 7 auf 5, die Straffung der Organisation der unterstellten Kommissionen. Zudem wurden die Finanzkompetenzen der Gemeindeversammlung und des Gemeinderates angepasst. Der Gemeinderat soll auch gewisse Aufgaben an Gemeindeangestellte übertragen können. Die Rechnungsprüfungskommission stimmte den Änderungen vollumfänglich zu.

Diesen Artikel können Sie liken!