Nürensdorf

Grosse Ehre für Nürensdorfer Nachwuchstrainer

Der 19-jährige Tim Zuber aus Nürensdorf wurde von Regierungsrat Mario Fehr für seinen besonderen Einsatz als Fussball-Jugendtrainer ausgezeichnet.

Tim Zuber bei der Ehrung im FIFA-Museum. (Bild: Sicherheitsdirektion ZH)

Tim Zuber aus Nürensdorf ist dem Sportamt des Kantons Zürich besonders aufgefallen. Aus über 2000 Nachwuchstrainer wurde Tim Zuber im Rahmen einer Veranstaltung im FIFA-Museum ausgezeichnet. Als einer von sechs Preisträger ehrte der Zürcher Sportminister Mario Fehr den Trainer der Db-Junioren beim FC Bassersdorf. «Mario Fehr hat sich für meinen Einsatz bedankt», erklärt Tim Zuber. Der 19-jährige ist zurzeit im dritten Lehrjahr als Gebäudetechnikplaner und trainiert nebenbei mindestens zweimal in der Woche noch seine Db-Junioren. Dazu kommen noch viele Meisterschaftsspiele und Turniere am Wochenende. «Ich finde es schön, wenn ich meinen Junioren etwas weitergeben kann», so Tim Zuber weiter.

«Mario Fehr hat sich für meinen Einsatz bedankt.»

Tim Zuber, Juniorentrainer beim FC Bassersdorf

Erster 1418-Trainer des FCB

Im Rahmen des Projekts 1418coach hat das Sportamt des Kantons Zürich seit 2015 über 2250 Jugendliche zu Nachwuchsleiterinnen und -leitern ausgebildet. Fussball ist dabei die Sportart, in der am meisten Jugendliche ausbildet werden. «Es freut mich, dass so viele Jugendliche in ihren Vereinen sehr früh Verantwortung übernehmen», erklärt Regierungsrat und Sportminister Mario Fehr. Beim FC Bassersdorf ist Tim Zuber der erste Nachwuchstrainer überhaupt, der am noch relativ jungen Projekt teilgenommen hat. Trotz seiner Ehrung strebt der engagierte Jungtrainer keine Karriere als Profitrainer an. «Ich würde gerne später ältere Spieler trainieren, aber dies muss nicht unbedingt beim FC Barcelona sein», meint Tim Zuber mit einem Schmunzeln. Ausserdem würde er gerne nebenbei auch wieder selbst auf dem Rasen stehen.

Weitere Informationen

Mehr dazu lesen Sie in der dorfblitz Printausgabe, welche am 30. September erscheint.

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung