Nürensdorf

In Fantasiewelten segeln

Unter dem Motto «die Segel setzen» wurde von der Bibliothek anlässlich des Bibliotheken-Wochenendes eine Schnitzeljagd auf die Beine gestellt. Gross und Klein prüften ihr Wissen über den Wassersport.

Am Bibliothekswochenende darf nach Herzenslust gerätselt werden. (dr)

Was macht der Seemann beim «Reffen»? Welches ist die Flagge von Japan? Was ist ein Bug? Der Segelsport stand in der diesjährigen Bibliotheken-Schnitzeljagd in Nürensdorf im Vordergrund. Insgesamt acht Posten konnten von den Teilnehmenden gelöst werden. Davon waren vier in und weitere vier um die Bibliothek verteilt. Nachdem dieses Konzept schon im letzten Jahr sehr erfolgreich war, sah die Umsetzung auch dieses Jahr ähnlich aus.

Die Bibliothekarinnen unter der Leitung von Katja Steinmann sind mit der Resonanz sehr zufrieden: «Insgesamt 61 Teilnehmende haben den Postenlauf am Samstag absolviert.» Neu sind in diesem Jahr die Kooperationen mit dem Volg und Velo Laden Nüeri, wodurch auch die Nachbarschaft der Bibliothek in den Anlass eingebunden werden konnte. Damit war sogar noch für eine süsse Überraschung gesorgt: Mit dem Lösungswort stand für die Teilnehmenden im Volg ein Preis bereit. Gemütlicher und ruhiger war das Programm dann am Sonntag. In einem Bilderbuchkino wurde den Kindern eine Geschichte, natürlich passend zum Thema des Segelns, erzählt.

«Für die Kinder ist es sehr wichtig, nicht nur online zu sein, sondern auch ein Buch zur Hand zu nehmen und eine Geschichte zu lesen.»

Katja Steinmann, Bibliothekarin

Für Bibliotheken sensibilisieren

In verschiedenen Bibliotheken der ganzen Schweiz fand am letzten Wochenende im März ein Bibliotheken-Wochenende statt. Ins Leben gerufen wurde die Idee vom Schweizer Bibliotheken-Verband «Bibliosuisse». Durch verschiedene Aktivitäten soll so die Politik für die Bedeutung und Wichtigkeit von offenen Bibliotheken sensibilisiert werden. In Zeiten, in welchen Online-Medien immer mehr dominieren und viel am Bildschirm konsumiert wird, sieht Katja Steinmann speziell die Relevanz der Bibliotheken. «Für die Kinder ist es sehr wichtig, nicht nur online zu sein, sondern auch ein Buch zur Hand zu nehmen und eine Geschichte zu lesen», erläutert die Bibliothekarin. Auch in Zukunft wird die Bibliothek in Nürensdorf an den Bibliotheks-Wochenenden teilnehmen und die Bewohnerinnen und Bewohner der Region zur spannenden und lehrreichen Schnitzeljagd herausfordern.

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung