Region

Kantonsschüler schaffen es mit Limonadegetränk in den Volg

Mit einem neuen Geschmack möchten sieben Kantonsschülerinnen und Schüler, unter anderem der Bassersdorfer Severin Ritter, den Getränkemarkt auffrischen. Anfangs Monat starteten sie den Verkauf in vier Volg-Filialen.

Diese sieben Schülerinnen und Schüler um den Bassersdorfer Severin Ritter (hinten links) haben «Sabroso» gegründet. (zvg)

Es ist Wochenende und die Kantonsschule Zürcher Unterland ist menschenleer, nur in der Küche der Mensa mixen sieben Jugendliche ihr selbst kreiertes Getränk «Sabroso». Eine Limonade aus Wasser, Orangensaft, Passionsfrucht, Zitrone und mit einer leichten Minznote.

Im Rahmen eines Freifachs hatten die Wirtschaftsgymnasiasten die Möglichkeit, mit Unterstützung der Organisation Young Enterprise Switzerland (YES) ihr eigenes Unternehmen zu gründen. Die Non-Profit-Organisation YES bietet und betreut diverse Wirtschaftsprogramme. Junge Menschen werden befähigt, unternehmerisch zu handeln sowie ein Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge zu entwickeln.

Von der Idee zum Verkauf

Bereits letzten Sommer begann die Teambildung und der Ideenaustausch, erklärt der Bassersdorfer Severin Ritter, CAO (Chief Administrative Officer) des Unternehmens. Einen Geschmack zu entwickeln, den es noch nicht gibt, war eines der Hauptziele der Jugendlichen. «Wir haben jedoch unterschätzt, wie lange man an so einem Rezept tüfteln muss», gesteht Ritter.

«Wir sind stolz darauf, dass alle unsere Zutaten aus biologischem Anbau stammen und Sabroso kaum Zucker sowie keinerlei Aromen oder Konservierungsstoffe enthält.»

Severin Ritter, CAO Sabroso

Zahlreiche Prototypen seien zu ähnlich wie Fanta oder nicht lange genug haltbar gewesen. Nach unzähligen Erprobungen, Weiterentwicklungen und dem Verpassen eines neuen Images im Dezember entstand das Getränk Sabroso, was aus dem Spanischen übersetzt so viel wie schmackhaft heisst. «Uns war sehr wichtig, ein Produkt auf den Markt bringen, welches lecker und dennoch nachhaltig ist. Wir sind stolz darauf, dass alle unsere Zutaten aus biologischem Anbau stammen und Sabroso kaum Zucker sowie keinerlei Aromen oder Konservierungsstoffe enthält», erklärt der Jungunternehmer.

Geld an Investoren zurückzahlen

Anfang März starteten die Gymnasiasten voller Freude den Getränkeverkauf. Im kommenden Sommer steht die Liquidation an. Ziel bis dahin sei, den Vertrieb auszuweiten und genug zu verkaufen, um den Investoren –also Freunden, Familienmitgliedern, und Bekannten – ihr Geld zurückzahlen zu können. Weiter erhofft sich das Team einen kleinen zusätzlichen Gewinn, um allenfalls das Unternehmen nach der Veräusserung neu zu gründen. «Eine Abfüllmaschine könnte zudem die längerfristige Produktion um einiges vereinfachen und effizienter machen», hofft Severin Ritter.

von Nadia Casserini

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