Bassersdorf

Reaktionen auf die Schliessung der SBB-Schalter im Avec am Bahnhof

In der Ausgabe vom Oktober 2020 berichtete der dorfblitz über die Schliessung der SBB Drittverkaufsstelle im Avec Bassersdorf. Der Schalter wurde nun Ende Dezember 2020 definitiv geschlossen. Wie reagieren die Einwohner der dorfblitz-Gemeinden auf die fehlende Dienstleistung? Wir haben nachgefragt.

Ende Dezember 2020 wurde der SBB-Schalter im Avec-Shop nun definitiv geschlossen. Bereits 2016 beabsichtigten die SBB, ihre Drittverkaufsstellen zu reduzieren, um so Provisionen zu sparen. Dagegen hatte sich damals schweizweit heftiger Widerstand formiert. Auch in Bassersdorf wurden Unterschriften gesammelt. Eine Motion wurde eingereicht, die den Bundesrat aufforderte, die SBB zu verpflichten, die Drittverkaufsstellen bis ins Jahr 2020 weiter zu betreiben. Nun läuft diese Schonfrist ab und die Drittverkaufsstellen müssen definitiv schliessen.

Karin Gähler mit Enkel (Bassersdorf)

«Ich habe Zugtickets immer am Schalter im Avec gelöst. Da ich mein Billett auch auf anderen Wegen lösen kann, vermisse ich diese Dienstleistung jedoch nicht. Ich kann die Schliessung des Schalters nachvollziehen, da es schwierig ist, die Mitarbeiter der Drittverkaufsstellen über aktuelle Tarife und Angebote auf dem aktuellsten Stand zu halten.»

Monika Koch (Nürensdorf)

«Wenn ich ein spezielles Billett lösen musste oder mir bezüglich Zonen nicht sicher war, habe ich die Unterstützung am Schalter immer geschätzt. Es sollte neben den digitalen Möglichkeiten immer eine Alternative geben. Was passiert, wenn der Automat defekt ist oder die Person keine App zur Verfügung hat? Dies wird wohl auch für ältere Generationen zum Problem werden. Darum finde ich es schade, dass diese Dienstleistung nun wegfällt.»

Miguel Pérez (Bassersdorf)

«Ich finde es bedauerlich, dass immer mehr Drittverkaufsstellen geschlossen werden und einem somit die Möglichkeit verwehrt bleibt, sich beraten zu lassen. Der Schalter in unserem Avec wurde rege genutzt, ich denke, vor allem ältere Menschen ohne Zugang zum Internet oder digitalem Verständnis werden das Angebot vermissen. Auch ich war schon froh um die Hilfe, wenn ich mich im Tarifdschungel der SBB nicht mehr zurechtfand.»

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung