Bassersdorf

Spielstadt soll wieder stattfinden – mit Plan für alle Szenarien

Auch dieses Jahr soll die Spielstadt Bassersdorf wieder durchgeführt werden. Wegen den stetig wechselnden Vorschriften wurde auch ein alternativer Ak­tionsplan vorbereitet. Nun wird sich zeigen, ob das Gewerbe wieder so motiviert mitmacht wie in den vergangenen zwei Jahren.

ie im letzten Jahr soll im August die Spielstadt Bassersdorf durchgeführt werden. (Archiv dorfblitz)

Die Spielstadt Bassersdorf konnte dank der Motivation und Kreativität der Mitglieder des Gewerbevereins Bassersdorf Nürensdorf in den Jahren 2019 und 2020 erfolgreich umgesetzt werden. «Wir freuen uns, den Anlass auch dieses Jahr wieder durchführen zu dürfen», schreibt Dariush Daftarian von cdg Beratungen. «Gemäss Anmeldeliste haben sich bis heute die geforderten 20 Mitglieder aus dem GVBN für die Spielstadt auch angemeldet, sodass der Durchführung nichts mehr im Wege steht», bestätigt GVBN-Präsident Roger Bösch. So soll auch dieses Jahr der beliebte Anlass durchgeführt werden. Dariush Daftarian sagt: «Die Erfahrungen im letzten Jahr haben gezeigt, dass dezentrale Outdoor-Veranstaltungen in den Sommermonaten höchstwahrscheinlich, mit flankierenden Massnahmen, umgesetzt werden können. Für die Umsetzung dieser Massnahmen sind wir gut vorbereitet. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass aufgrund von nationalen oder kantonalen Vorschriften eine Durchführung verboten sein sollte, haben wir bereits einen alternativen Aktionsplan erarbeitet.»

Die Spielstadt Bassersdorf präsentiert den lokalen Detailhandel, die Handwerker und Dienstleister aus einer aufregenden und vor allem spielerischen Perspektive. Am 26. August von 17 bis 21 Uhr wird Bassersdorf ein weiteres Mal in eine Spielwelt verwandelt. Besuchende sollen einen Blick hinter die Kulissen der Tätigkeit des Gewerbes werfen und spielerisch die Anbieter und ihr Team näher kennenlernen. Das Thema «Spielstadt» soll die aktive und gesellige Bevölkerung von Bassersdorf mit den bedeutenden, lokalen Geschäften verbinden. Angeboten werden Spiele, die mit den Unternehmen zusammenhängen.

Umsetzungsplan bereit

Die Pandemie halte alle seit nunmehr über einem Jahr auf Trab. Trotzdem konnte man im letzten Jahr trotz der erschwerten Rahmenbedingungen einen gelungenen Anlass durchführen, wie cdg-Beratungen in ihrem Schreiben an das Gewerbe mitteilen. Für das aktuelle Jahr sei bereits ein Plan für die Umsetzung für alle Situa-tionen aufgestellt worden. Damit soll im gewerblichen Umfeld auch ein wichtiger Beitrag zur Existenzsicherung der kleinen und mittleren Betriebe geleistet werden.

Skizzierung der Umsetzung für verschiedenste Szenarien

  • Keine Einschränkungen durch das BAG: Der Anlass findet, wie die Jahre zuvor, vor Ort statt.
  • Einschränkungen durch das BAG: Der Anlass findet vor Ort, jedoch unter der strikten Einhaltung der zu diesem Zeitpunkt geltenden Bestimmungen, statt. Um die Sicherheit aller Beteiligten zu garantieren, wird ein Schutzkonzept erstellt.
  • Verbot von Veranstaltungen: Für den unwahrscheinlichen Fall, dass eine Durchführung verboten sein sollte, wurde ein alternativer Aktionsplan erarbeitet. Dieser sieht vor, dass die angemeldeten Teilnehmenden mittels alternativer Massnahmen mit Kunden in Kontakt gebracht werden. Dabei sind diverse möglichen Kanäle vorgesehen.

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung