Sport

Verein «Swim4Life» gewinnt die Sanitas Challenge

Der Verein «Swim4Life» aus Brütten hat zur grossen Überraschung des Vereinsinitiators die «Sanitas Challenge» gewonnen. Bereits vier Jahre nach der Gründung des Vereins einen solchen Preis zu gewinnen, sei ein Meilenstein in der noch jungen Vereinsgeschichte.

Christof Aegerter hat mit seinem Projekt Swim4Life den Sanitas-Challenge-Preis 2022 gewonnen. (zvg)
Christof Aegerter ist stolz über die gewonnene Trophäe der Sanitas-Challenge. (zvg)
Die Trophäe als grosse Überraschung für den noch jungen Verein. (zvg)

Vereinsgründer und Präsident Christof Aegerter erklärt: «Als Verein sind wir auf Aktionen wie die Sanitas Challenge angewiesen, um die nötige Unterstützung und Werbung für unser Projekt zu erhalten. Auf gut Glück haben wir uns für diese Initiative angemeldet». Mitmachen beim Wettbewerb des Krankenversicherers Sanitas dürfen alle Vereine, die sich für Sportförderung von Kindern und jungen Erwachsenen engagieren und diese zu mehr Bewegung begeistern. Schweizweit haben sich 100 Vereine für diesen Wettbewerb angemeldet.

Grosse Überraschung

«Als kleiner Verein haben wir nie damit gerechnet, diesen Wettbewerb zu gewinnen. Daher waren wir sehr überrascht und natürlich sehr glücklich». Der Preis wird regional verliehen und der Brüttener Verein hat dabei den ersten Platz in der Region Zürich gewonnen. Hierbei hat er sich gegen 17 andere Vereine durchgesetzt. Danach gefragt, wieso genau «Swim4Life» das Projekt gewonnen hat, entgegnet Sanitas-Mediensprecher Christian Kuhn: «Einerseits, weil das Projekt eine Inklusion von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung beinhaltete. Dazu war der Spezialevent der See-Überquerung ein sehr öffentlichkeitswirksames, einzigartiges Projekt mit der Förderung von Aktivitäten für Beeinträchtigte».

Nationaler Wettbewerb

Mit Freude nahm Christof Aegerter die Prämierung im Schwimmbad Effretikon Mitte Juli entgegen. Dies verband er gleich mit einem Spendenschwimmen und dem Videodreh für die nationale Sanitas-Challenge. Durch den Sieg in der Region Zürich hat sich der Verein aus Brütten für die nationale Challenge qualifiziert. Durch ein Publikumsvoting des Videos sowie der Einschätzung einer Jury, darunter Ex-Skirennfahrerin Dominique Gisin, wird im September der nationale Preis vergeben. «Von nun an ist alles eine Zugabe, wir gehen ohne grosse Erwartungen in diesen Wettbewerb. Stattdessen sind wir sehr glücklich, dass wir bereits vier Jahre nach der Gründung so viel bewegen konnten», erzählt der Vereinspräsident.

Diesen Artikel können Sie liken!