Brütten

Zwei Gastgeberinnen – zwei Leidenschaften

Die Bibliothek Brütten lud anfangs Mai zu einem Anlass mit der Winzerin Nadine Saxer. Der wechselseitige Tausch zwischen Degustieren und Büchervorstellen kam bei den zahlreichen Besuchern gut an.

Wein und Bücher scheinen eine gute Mischung: Nadine Saxer (li.) und Petra Kowalski erklären den Ablauf des Abends. (zvg)

Ein neues Format für einen Begegnungsanlass in der Brüttener Bibliothek lockte 40 Besucherinnen und Besucher an. Zwei Leidenschaften vereinte dieser Anlass im Gemeindesaal: Wein und Bücher. So kredenzte die zurzeit in aller Munde stehende Winzerin Nadine Saxer zwei Weissweine, einen Rosé und einen Rotwein. Dazwischen lasen die Bibliotheksmitarbeiterinnen aus aktuellen Büchern wie beispielsweise «Tell» von Joachim B. Schmidt. Die mehrheitlich weiblichen Besucherinnen lauschten mucksmäuschenstill den Vorlesungen und hatten Freude an den Ausführungen von Saxer in den Lesepausen, die mit liebevoll aufgetischten Häppchen ergänzt wurden.

Jüngeres Publikum

Dieser literarisch-önophile Abend stiess auf grosses Interesse; einige konnten wegen der Genossenschaft Zentrum-Versammlung am selben Abend nicht teilnehmen, wollten aber Feedback geben, damit das Bibliotheksteam einen weiteren Abend allenfalls ins Auge fassen kann. «Wir haben uns terminlich nach Nadine Saxer gerichtet», erklärte Petra Kowalski, schliesst aber nicht aus, dass es eine Fortsetzung geben könnte, allenfalls mit anderen Winzern. Auffallend war auch, dass es jüngeres Publikum anzog, was die Bibliotheksleiterin besonders freute.

Im Anschluss konnte man Weine gleich bestellen oder die Bücher zum Lesen. So wurde von den Besuchern die schöne Stimmung und die Vielseitigkeit und Abwechslung dieses stimmungsvollen Abends geschätzt. Nur den Buchtexten zuhören wäre mit der Zeit anstrengend gewesen, die Auflockerung mit der Degustation, den Begegnungen und einem kleinen Schwatz dagegen kam gut an.

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung