Brütten

Ein Abend nur für Jungs

Der Anlass «Boys Night» der Bibliothek Mitte Januar richtete sich nur an Jungen. Diese konnten das Zeichnen von Mangas erlernen, Mariokart spielen und das Steuern eines Flugzeuges am Flugsimulator üben.

Jungs unter sich beim Mangamalen unter Anleitung. (fb)

An einem Freitagabend Mitte Januar fand in der Gemeinde- und Schulbibliothek der Anlass «Boys Night» statt. Jungs ab der vierten Klasse waren eingeladen, Mangas zu zeichnen, Mariokart zu spielen oder sich an einem Flugsimulator zu versuchen. «Angemeldet waren 20 Primarschüler und alle sind erschienen», sagt Barbara Claus-Schenker, Mitarbeiterin der Bibliothek. Matteo, neun Jahre alt, war gekommen, weil man Nintendo spielen könne. Begeistert meint er: «Es ist cool!».

Auf die Frage, warum gezielt nur Jungs angesprochen wurden, antwortet Bibliotheksleiterin Petra Kowalski: «Vor 15 Monaten hatten wir eine ‹Girls Night›. Und die Jungs wollten nun etwas für sich.» Zukünftig kann sie sich vorstellen, dass sich die Anlässe Jahr für Jahr alternierend abwechseln. «Oder vielleicht machen wir nächstes Jahr für beide etwas – eine gemischte Gruppe.»

Volle Konzentration

Vier Jungen spielen konzentriert Mariokart und schauen gespannt auf die Spielleinwand vor ihnen. Zwischendurch erklärt Liam, elf Jahre alt: «Ich spiele zuhause. Heute kam ich, um Kollegen zu treffen.» Mit dem Abend ist er sehr zufrieden. Der 16-jährige Laurin meint zum Flugsimulator: «Landen war etwas knifflig, krasse Manöver sind schwierig, aber sonst simpel und selbsterklärend.»

2023 hatte ein ähnlicher Anlass stattgefunden, jedoch nur mit dem Zeichnen von Mangas. Schon damals war Mangaka Morten Widrig dabei gewesen. Merkt er eine andere Dynamik, da nun nur Jungs teilnehmen? «Mit Jungs ist es meistens lebendiger. Cool ist auch, dass die Jungs unter sich sind und ihre Themen besprechen können.» Unter seiner Leitung lernten die Jugendlichen, worauf es ankommt beim Zeichnen von Mangas. Er nimmt sich Zeit für jeden Einzelnen und geht auf deren Bedürfnisse und Fragen ein. Zwischendurch konnten sich die Jungs mit einem Snack stärken: Wienerli und Büürli, dazu Süssgetränke.

Diesen Artikel können Sie liken!