Fahrgastrekord für die VBG
Die VBG darf sich über einen neuen Fahrgastrekord freuen. Über 41 Millionen Menschen nutzten vergangenes Jahr einen Bus oder eine Glattalbahn der VBG. Die Fahrgäste sind weiterhin zufrieden mit dem Fahrplanangebot und der Pünktlichkeit
Im Jahr 2024 fuhren rund 4.4 Millionen Fahrgäste mit den Furttaler Bussen. Dies entspricht einem Zuwachs von 9.4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Generell reisen immer mehr Menschen mit dem öV; nicht nur im VBG-Marktgebiet oder dem ganzen Kanton Zürich, sondern schweizweit, wie eine Auswertung zeigt.
Die meisten Fahrgäste verzeichnete das Glattal, die grösste Region im VBG-Marktgebiet. Die Busse brachten 22.4 Millionen Menschen (+3.3 Prozent) an ihr Ziel; bei den Glattalbahn-Linien 10 und 12 waren es 9.4 Millionen Menschen (+4.3 Prozent). Somit beträgt der Gesamtzuwachs an Fahrgästen im Glattal +3.8 Prozent. Von den Tramlinien war der 12er mit 4.7 Millionen Fahrgästen (+3.9 Prozent) die meistgenutzte Linie; bei den Bussen ist es mit 3.7 Millionen Fahrgästen (+ 5.5 Prozent) der 768er. Dieser fährt vom Flughafen Zürich über Glattbrugg nach Oerlikon.
Dabei erfuhr die Buslinie 450, welche zwischen Otelfingen und Boppelsen verkehrt, regional gesehen den grössten prozentualen Zuwachs an Fahrgästen: 173’000 Menschen (+30.1 Prozent) nutzen diese Verbindung. Die nachfragestärkste Buslinie im Furttal ist und bleibt der 485er mit 1.8 Millionen Fahrgästen (+9.2 Prozent).
Nachtlinien erfahren ein Plus
Das Nachtangebot des ZVV wird nach wie vor rege genutzt und so auch die entsprechenden VBG-Linien. Die insgesamt sieben Nachtlinien verzeichnen einen Zuwachs von insgesamt 13.9 Prozent – über 49’000 Menschen nutzten das nächtliche Angebot.
Hierbei erfährt vor allem die Linie N76 von Stettbach über Dübendorf ins Gfenn eine deutlich stärkere Beliebtheit: 17.4 Prozent mehr Nachtschwärmer*innen nutzen diese Verbindung; das entspricht rund 5’300 Fahrgästen.
Bestnoten in der Kundenbefragung
Wie die Bewertungen in der jährlichen Kundenzufriedenheitsumfrage des ZVV zeigen, waren die VBG-Fahrgäste auch 2024 höchst zufrieden mit dem Angebot und der Servicequalität. Mit einer Abfahrtspünktlichkeit von 89.2 Prozent und dem Erreichen von 98.2 Prozent der geplanten Anschlüsse brachte die VBG die Fahrgäste pünktlich und zuverlässig an ihr Ziel.
In der Gesamtbewertung erhält die VBG 80 Punkte, was den ZVV-weiten Durchschnitt wie auch das Vorjahres-Ergebnis übertrifft.
Quelle: VBG