Brütten

Räben erleuchteten Brüttens Strassen

Nach einem Pandemie bedingten Unterbruch im vergangenen Jahr konnte der traditionelle Brüttener Räbeliechtliumzug wieder durchgeführt werden. Kindergartenkinder und Kinder des Kinderhauses Chrüsimüsi zogen mit ihren kunstvoll geschnitzten Räben durch die für diesen Anlass abgedunkelten Strasse von Brütten.

Ein Wagen mit kunstvoll geschnitzten Räben führte den Umzug an. (rh)
In Reih und Glied Richtung Buck. (rh)
Eine faszinierende Abendstimmung bildete die Kulisse des Umzuges. (rh)
Vom Buck gings bergab zum Pfarrhaus. (rh)
Klein und Gross war auf dem Umzug dabei. (rh)
Vorbeimarsch beim Kinderhaus Chrüsimüsi. (rh)
Der Räbenwagen war der Blickfang des Umzuges. (rh)
Zum Abschluss des Rundgangs warteten die Kinder noch mit einem kleinen Liederreigen auf. (rh)

Organisiert wird dieser Umzug jeweils von der Schule Brütten, dem Elternrat und dem Kinderhaus Chrüsimüsi. Kurz nach dem Eindunkeln starteten die Kindergärtner mit ihren Lehrpersonen vom Schulhaus Chapf aus Richtung Aussichtspunkt Buck, wo sich noch eine herrliche Wolkenstimmung zeigte. Von dort gings bergab Richtung Pfarrhaus, Rätschiwäg, Sunnehaldnestrasse, Ankengasse, Dorfstrasse, Hintergässli und von dort zurück zum Schulhaus. Mit dabei waren auch zwei Leiterwagen, welche mit weiteren kreativ geschnitzen Räben dekoriert waren. Die Räben, welche von den Organisatoren zur Verfügung gestellt wurden von den Teilnehmenden Kinder zu Hause oder bei einem gemeinsamen Schnitzen im «Chrüsimüsi» gestaltet.

Räbeliechtliumzug Brütten 2021

Der fröhliche Umzug lockte wie auch in früheren Jahren zahlreichen Schaulustige, darunter natürlich auch viele Familienmitglieder der Kinder an, welche den Strassenrand säumten und sich ob den warmen Lichtern, den leuchtenden Kinderaugen und fröhlichen Gesängen erfreuten. Zum Abschluss warteten die Kindergartenkinder auf der Treppe zum Schulhaus noch mit einem kleinen Liederreigen auf und durften sich danach mit gratis Wienerli und Brot stärken.

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung