Brütten

Abendunterhaltung des TV Brütten in abgespeckter Version

Nach einigem Hin und Her steht der Entscheid des OKs nun fest: die Abendunterhaltung des TV Brütten findet am 13. November statt. Allerdings mit einem «Plan Brütten». Es ist zwar nicht das gewohnte aufwändige Programm an zwei Tagen – aber dennoch mit viel Turnerblut ein abwechslungsreiches Programm geplant.

Auftritt der Kleinsten bei einer früheren Veranstaltung. (zvg)

OK-Präsidentin Carina Meili tönt euphorisch: «Wir ziehen es durch!» Nach längerem Hin und Her und Überlegungen in alle Richtungen bis zu einem Anlass draussen, steht es fest: am 13. November sind zwei Vorführungen geplant, einmal nachmittags und eine abends. Angepasst wird vieles zum gewohnten Rahmen: Konzertbestuhlung, kein Menü sondern Hot-Dog-Pommes-Würste, keine Tombola aus Rücksicht auf gebeutelte Firmen. Dennoch sei der Funke jetzt übergesprungen und die Motivation riesig bei vielen Turnerinnen und Turnern.

Gemeinsam organisieren
«Wir müssen natürlich Anpassungen vornehmen, um den Corona-Vorschriften zu entsprechen», sagt Carina Meili, aber Hauptsache, der Abend könne durchgeführt werden. Die Turnergemeinschaft habe schon auch gelitten in der Coronazeit, sportliche Zielsetzungen fehlten und die Motivation litt bei vielen. «Es ist eine Stärke unseres Vereins, etwas gemeinsam zu organisieren, daher packen wir das mit einem angepassten Rahmen jetzt an.» Das Motto heisst denn auch ‹Plan B rütten›. Das Theater als roter Faden falle weniger üppig aus als gewohnt, die Turnvorführungen der verschiedenen Riegen blieben bestehen und somit werde es mit Sicherheit eine runde Sache: «Wichtig ist, ein Ziel zu haben, an dem wir alle mitarbeiten.»

Online-System für Helfer
Bereits werde fleissig geübt und man spüre einen Ruck im Verein. Wie es denn im November genau aussehe mit den Vorschriften, werde das OK sehen und könne allenfalls darauf reagieren. «Diskutiert haben wir bereits, dass wir die Bar in den hinteren Bereich der Halle nehmen, wo auch die Getränkeausgabe ist. So ist die Zertifikatskontrolle auch gut zu handhaben.»
Von Beginn an habe man ein klares Konzept für die Zutrittskontrolle erarbeitet, sogar bereits für das Aufstellen vor den Aufführungen. Das Online-System für die Helfersuche habe sich bewährt und werde wieder eingesetzt. Schwieriger seien die Zertifikatsfragen rund um die Helfer. «Wir sind gut vorbereitet!», sagt die OK-Präsidentin.

Programm wird zwei Mal gezeigt

Die Abendunterhaltung des Turnvereins Brütten wird zwei Mal gezeigt: Am Samstag, 13. November nachmittags (Beginn 14 Uhr) und am Abend (Beginn 20 Uhr). Viel Vergnügen!

Diesen Artikel können Sie liken!