Nürensdorf

Birchwiler lanciert «Tschau Corona»-Wettbewerb

Markus Süssli aus Birchwil hat einen Wettbewerb über die Coronapandemie gestartet. Die Teilnehmer müssen raten, wann das normale Leben ohne Covid-19 weitergeht.

Markus Süssli lancierte den «Tschau Corona»-Wettbewerb. (cn)

Ein Leben ohne Masken, Plexiglasscheiben und Schutzkonzepte wünscht sich zurzeit wohl die ganze Bevölkerung. Die grosse Frage ist: Wann wird es soweit sein? Diese Frage nahm Markus Süssli zum Anlass und initiierte einen Wettbewerb. «Ich habe genug von der Corona-Pandemie und möchte gerne wieder ein normales Leben ohne Einschränkungen führen», erklärt er. Die Wettbewerbsteilnehmer müssen ein Datum angeben, wann wieder ein normales Leben ohne jegliche Schutzmassnahmen möglich sein werde. Das Ziel des Wettbewerbs sei es, der leidenden Gastronomiebranche zu helfen. «Als Preis sponsere ich viermal ein Nachtessen für je zwei Personen im Wert von 250 Franken», so Süssli weiter. Der Gutschein könne in vier ausgewählten Restaurants eingelöst werden, zu denen Süssli einen persönlichen Bezug hat. Auf der Liste stehen die «Linde» in Oberwil, die «Auenstube» und der «Frieden» in Bassersdorf sowie der «Hirschen» in Oberkirch (LU), welcher von einem Lehrlingskollegen aus der gemeinsamen Lehrzeit geleitet wird. Als Fahrlehrer hat Markus Süssli momentan alle Hände voll zu tun, denn viele Fahrprüfungen haben sich, aufgrund des Lockdowns vor fast einem Jahr, aufgeschoben. «Ich denke in dieser hektischen Zeit auch immer wieder an die Gastronomen, die momentan nicht arbeiten dürfen.»
Er selbst befürchtet, dass es vor dem Jahr 2022 keine vollständige Lockerung geben werde. Unter den bis jetzt 30 Teilnehmern sei der optimistische Tipp bereits in diesem April, die pessimistischste Vermutung im Sommer 2022. «Wahrscheinlich wird wohl niemand das genaue Datum treffen, deshalb zählen die besten Tippeingaben», erklärt Markus Süssli.

Mitraten ist noch bis am 13. März möglich.

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung