Nürensdorf

Der Oberwiler Samichlaus erfreute Kinderherzen

Es gehört zu einer schönen Tradition des Frauenvereins Oberwil/Birchwil und der Holzkooperation Oberwil: Jedes Jahr organisieren sie gemeinsam einen Samichlaus, der die Kinder der Umgebung bei der Waldhütte Oberwil empfängt, sich ihre Chlaussprüchli anhört und Säckli mit leckeren Sachen verteilt. So auch wieder am 4. Dezember.

Auch die Kleinsten nahmen ihren ganzen Mut zusammen, ein Versli aufzusagen. (rh)
Der Frauenverein schmückt den Unterstand der Hütte jeweils mit einer weihnächtlichen Dekoration. (rh)
Nach der Mahnung gabs ein gut gefülltes Chlaussäckli. (rh)

Unfreundlicher hätte das Wetter an diesem Samstagnachmittag nicht sein können. Statt Schneeflocken fielen grossen Regentropfen vom dunklen Himmel und liessen viele in der warmen Stube verweilen, anstatt sich in den nasskalten Wald zu begeben. Nicht aber bei zahlreichen Familien aus den Nürensdorfer Weilern Oberwil und Birchwil. Gut eingepackt in witterungsfester Kleidung nahmen die Eltern mit ihren Sprösslingen den mit Chlausschildchen markierten Waldweg unter die Füsse beziehungsweise unter die Räder der Kinderwagen und machten sich auf Richtung Waldhütte Oberwil. Dort wurden sie für ihre Wetterfestigkeit von einem wärmenden Feuer, einer liebevoll hergerichteten Weihnachtsdekoration und natürlich von der Präsenz des Samichlauses und Schmutzli belohnt.

Seit Jahren organisieren die Holzkooperation Oberwil zusammen mit dem Frauenverein Obewil/Birchwil diesen Chlausanlass, der auch in diesem Jahr trotz Pandemie wieder durchgeführten werden konnte. Während in den vergangenen Jahren die Kinder beim Eindunkeln vor der Waldhütte warteten und der Samichlaus mit seinem Schmutzli aus den Tiefen des Waldes erschien und die aufgeregt wartenden Kinder für ihr Samichlaussprüchli mit allerlei Süssigkeiten belohnte, musste das Konzept schon letztes Jahr Pandiemie bedingt leicht geändert werden. Samichlaus und Schmutzli hatten sich auch dieses Jahr vor der Hütte eingerichtet und empfingen die Familien welche auf einem Rundgang durch den Wald waren. So konnte eine grössere Menschenansammlung vermieden werden, wie Michel Chappuis von der Holzkooperation Oberwil erklärte. Zwischen 14 Uhr 17 Uhr trudelten dann rund 30 Familien tröpfchenweise bei der Hütte ein, um dem Samichlaus einen Besuch abzustatten. Dieser hatte denn auch mehr Zeit mit den Kindern ins Gespräch zu kommen und sie für das aufgesagte Versli mit einem der rund 80 vorbereiteten Chlaussäckli zu beschenken.

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung