Nürensdorf

Eringer Fäscht 2022 Oberwil: Walliser Ringkuhkämpfe und Schweizer Topacts

Am kommenden Wochenende vom 9. bis 11. September steigt im Nürensdorfer Weiler Oberwil das grosse Eringer Fäscht. Während drei Tagen trifft dass Wallis auf das Züricher Unterland. Spannende Ringkuhkämpfe, Walliser Spezialitäten und Auftritte von Bligg und Luca Hänni sorgen für Unterhaltung.

Solche Eringer Kuhdamen wie Vampire und Tonnere (hier vor einem Jahr), werden am Sonntag in die Arena steigen. (rh)
Die Initianten des Eringer Fäscht 2022 Rainer Maria Salzgeber (links) und Landwirt Martin Peter freuen sich auf viele Besucher auf dem Tätschenmatthof. (rh)

Die Idee ist vor einem Jahr geboren, als der bekannte TV Moderator und Heimwehwalliser Rainer Maria Salzgeber (der selber in der Gegend wohnt) und der Landwirt Martin Peter vom Tätschenmatthof beschlossen, die traditionellen Walliser Ringkuhkämpfe mit den bekannten Eringer Kühen auch hierzulande bekannt zu machen. Vergangenes Jahr gab es schon mal eine kleine Kostprobe, doch das Fest konnte Corona bedingt nur in kleinem Rahmen und auch ohne Ringkämpfe stattfinden.

Am kommenden Wochenende ist es nun aber soweit und das dreitägige Fest kann mit vollem Programm stattfinden. Die Hauptattraktion sind natürlich die Ringkämpfe. 16 Eringer Kuhdamen treffen am Sonntag beim so genannten «Stächä»im Ring aufeinander, um am Schluss die Stärkste zu küren.

Bereits am Samstagabend werden die Tiere mit den exotischen Namen wie «Taziana», «Fiesta» oder «Mozart» den Zuschauern präsentiert.

Musikalische Prominenz

Doch auch musikalisch hat das Eringer Fäscht an diesem Wochenende einiges zu bieten. Nebst den Ringkuhkämpfen finden über die Tage verteilt auch diverse Konzerte von namhaften Schweizer Künstlern statt. Unter anderem können sich die Besucherinnen und Besucher auf Auftritte von Bligg, Luca Hänni oder die Stubete Gäng freuen.

Doch auch regionale Künstler wie die Alphornbläsergruppe Züri Unterland, Arlette Wismer und das Ländler Trio Täktig werden für Stimmung sorgen.

Spezialitäten aus dem Wallis

Nicht fehlen dürfen natürlich die kulinarischen Walliser Spezialitäten wie Raclette, Grilladen und Weisswein.

Informationen zum Fest

Der Eintritt auf das Festareal ist Freitags und Samstags frei. Für das Chalet in dem die Konzerte und der Brunch am Sonntag stattfinden und das Stechfest am Sonntag gibt es Tickets zu kaufen.

Alle Informationen zum Eringer Fäscht finden Sie hier.

Diesen Artikel können Sie liken!