Brütten

Irische Klänge im Advent

Irish-Folk der Extraklasse gab es am zweiten Adventssonntag in der reformierten Kirche in Brütten. Schon die ersten Klänge verzauberten das Publikum und entführten es auf die grüne Insel.

Brendan Wade, Tamy Gorsatt und Stefan Brem (v.l.n.r.) verzauberten das Publikum.

«Inish» kommt aus der gälischen Sprache und bedeutet Insel. Und so fühlten sich die 50 Besucher während des eineinhalbstündigen Konzerts bereits von den ersten Klängen an auf die irische Insel versetzt. Das Publikum lauschte gebannt den fremdländischen Klängen und Instrumenten. Es war ein Blick in die musikalisch-irische Seele, den das Ensemble – bestehend aus Tamy Gorsatt und dem Iren Brendan Wade – an diesem Abend dem begeisterten Publikum gewährte. Verstärkung hatten sich die beiden zudem mit Stefan Brem an Bass und Gitarre geholt.

Die drei Multiinstrumentalisten boten eine Mischung zwischen Adventsmusik, Irish-Folk-Musik und selbstgeschriebenen Stücken. Dass das Herz für ihre Musik schlägt, konnte man an ihrem Konzert nicht nur sehen und hören, sondern intensiv spüren. Am Ende gab es dann auch den verdienten tosenden Applaus und eine Zugabe für das Publikum.

«Es war unser einziges Konzert seit dem Sommer und damit etwas ganz Besonderes»

Tamy Gorsatt

Neues Jahr mit mehr Musik

«Inish» gründete sich im Herbst 2004 in einem Irish Pub und spielte bisher an den verschiedensten Anlässen wie Open-Airs, Clubkonzerten, Firmenfesten oder Familienfeiern. Aber auch sie waren in diesem Jahr von den Einschränkungen betroffen. «Es war unser einziges Konzert seit dem Sommer und damit etwas ganz Besonderes», so Tamy gerührt, «und wir hoffen auf ein neues Jahr wieder mit mehr Musik.»

So war es auch für das Publikum etwas Aussergewöhnliches, denn es war einer der wenigen kulturellen Anlässe, der in diesem Jahr überhaupt stattgefunden hat. Dass es letztlich dazu kam, war dem besonderen Engagement der Kulturkommission Brütten zu verdanken, die mit viel Organisationstalent dieses zauberhafte Advents-Konzert im Einklang mit den Schutzbestimmungen überhaupt möglich gemacht hat. Auch ihnen galt ein Teil des tosenden Applauses.

Diesen Artikel können Sie liken!