Brütten

Souverän genehmigt Kredit für Erweiterungsbau deutlich

An der Abstimmung vom 26. September wird der Kredit über 1,8 Millionen Franken für den Erweiterungsbau des Schulhauses Chapf mit 808 Ja zu 157 Nein-Stimmen deutlich angenommen.

Die Schulhauserweiterung soll an die Fassade links im Bild angebaut werden und füllt die Lücke an die Grenze zum benachbarten Grundstück. (sg)

«Sehr zufrieden seien sie in der Schulpflege über diese deutliche Zustimmung zum Kredit für den Schulhauserweiterungsbau», sagt Schulpräsident Martin Kuhn dazu. In der Tat wurde der Kredit über 1,8 Millionen Franken mit 83 Prozent Ja-Stimmen deutlich angenommen. «Wir wollen nicht zu viel hineininterpretieren, woran es lag. Aber wir haben sicher umfassend informiert und gut vorbereitet.» Obwohl der Informationsanlass der Schule nicht übermässig gut besucht war, konnten die Verantwortlichen scheinbar transparent aufzeigen, wie wichtig der Schulerweiterungsbau für die Schulraum-Probleme sind. Es sei anscheinend auch für die Stimmbürger eine überzeugende Lösung gewesen.

Der geplante Anbau soll auf der Westseite des bestehenden Traktes realisiert werden. Geplant ist der Anbau um eine Raumtiefe auf drei Geschossen. Es soll ein von den Kosten her vernünftiger Anbau sein ohne Schnickschack – ein reiner Zweckbau, hat das Arbeitsgremium an der Infoveranstaltung verlauten lassen. «Wir wollen der Schule die Mittel geben, die sie für einen geordneten Schulbetrieb brauchen», sagt Martin Kuhn. Die Stimmbeteiligung von 63 Prozent sei hoch, aber wahrscheinlich auf die eidgenössischen Abstimmungen zurückzuführen.

Diesen Artikel können Sie liken!