Region

Naturnahe Gärten fördern Biodiversität

Der NBN plant seit Anfang Jahr, die in Bassersdorf, Nürensdorf und Brütten bereits bestehenden Trittsteingärten und -balkone zu erfassen und auf einem Plan festzuhalten. Interessierte sind aufgerufen, sich zu melden.

Oase für die Natur. Blick in einen Trittsteingarten in Nürensdorf. (as)

Der Naturschutz Bassersdorf Nürensdorf (NBN) hat sich zum Ziel gesetzt, sich noch stärker für die Biodiversitätsförderung einzusetzen. Aufgrund der flächenmässigen Abnahme und Intensivierung des Landwirtschaftsraums sowie der Zunahme der Verkehrsflächen und des Siedlungsraumes ist die Bedeutung des Grünraums innerhalb der Gemeinden für die Biodiversität stark gestiegen. «Naturnah gestaltete Gärten und Balkone stellen für Insekten, Reptilien, Amphibien, Vögel und Kleinsäuger wertvolle Lebensräume dar. Die Tiere brauchen ein genügend grosses Nahrungsangebot sowie sichere Brut- und Überwinterungsplätze und Verstecke», erklärt Vereinspräsidentin Beatrice Tschirky.

Trittsteine vernetzen Lebensräume

Trittsteingärten oder -balkone sind Lebensräume für Tiere und Pflanzen und dienen als «Trittsteine» zwischen wertvollen Flächen. Sie vernetzen die bestehenden Lebensrauminseln und erleichtern den Tieren die Wanderschaft dazwischen. Dabei braucht es möglichst viele Trittsteingärten, die nicht zu weit auseinander liegen. Jeder noch so kleine Garten oder Balkon kann dabei ein paar gute Bedingungen schaffen und trägt so zum Erhalt der lokalen Flora und Fauna bei.

Förderung der Biodiversität

«Anfang Jahr haben wir das Projekt gestartet, mit einem Aufruf an die Mitglieder und allgemein die Bewohner unserer drei Gemeinden, sich zu melden, wenn sie bereits einen naturnahen Garten pflegen. Dies müssen auf keinen Fall perfekte Naturgärten sein. Es müssen auch nicht alle Kriterien eines naturnahen Gartens erfüllt sein. Uns geht es hauptsächlich um die stetige Förderung der Biodiversität im Siedlungsraum. Zwischenzeitlich liegen bereits erste Anmeldungen vor, was uns natürlich sehr freut. Jeder, der Interesse an unserem Projekt hat, kann sich gern auf unserer Website nbn.ch ausführlich informieren. Hier findet sich auch unser Selbstdeklarationsformular für eine Anmeldung.»

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung