Region

Roger Bösch tritt als Präsident des Gewerbevereins zurück

Vor knapp zwei Wochen überraschte der Gewerbeverein Bassersdorf Nürensdorf (GVBN) mit einer Mitteilung: «Roger Bösch tritt im Herbst spätestens an der ausserordentlichen GV definitiv als Präsident zurück.» Was heisst das für einen Verein, der von wirtschaftlicher Bedeutung geprägt ist?

Roger Bösch möchte spätestens im Herbst seine Aufgaben als Präsident des Gewerbevereins in neue Hände legen. (zvg)

Roger Bösch, seit 18 Jahren Vorstandsmitglied, davon 16 Jahre als amtierender Präsident im GVBN sagt: «Ich war 2003 zum Vize-Präsidenten gewählt worden. Weil ich selbst nicht teilnehmen konnte, hatte ich zugesagt, dass ich – falls sich sonst niemand melden würde – dieses Amt übernehmen würde. So ist es natürlich gekommen und ich habe 2005 dann Roger Meier als Präsidenten abgelöst.» Die Wunsch-Persönlichkeit des neuen Präsidenten müsste Macher-Qualitäten aufweisen, zudem «ein Vorausgeher, ein Anreisser sein, mutig und motivierend sowie Koordinatoren-Fähigkeiten aufweisen», verrät Roger Bösch.

Zuversicht für Nachfolgelösung

Mit Peter Gehring von der Firma forrer.ag security services in Bassersdorf steht ein möglicher Nachfolger bereit. Peter Gehring wird ab sofort Vorstandsluft im GVBN schnuppern und voraussichtlich Ende April oder spätestens im Herbst das Amt als Präsident übernehmen, nachdem er sich ein Bild hat machen können, was ihn in etwa erwarten wird.

Natürlich sei das Aufgaben-Bouquet recht vielseitig, weiss der amtierende Präsident zu berichten: «Übers Jahr verteilt sich das auf rund sechs Vorstandssitzungen im GVBN, zwei Sitzungen der Präsidentenkonferenz im kantonalen Verband und vier im Bezirksverband. Dazu kommen jeweils noch etwa je zwei Anlässe der beiden Verbände. Dann die Generalversammlung des GVBN, drei Mittagslunches und zahlreiche weitere allgemeine Aufgaben.»

Nur gemeinsam stark

Trotz erheblichen Zeitaufwandes habe er es immer geschätzt, das lokale Gewerbe zusammenzubringen und zu stärken. Der Austausch und die Kontakte zu anderen Gewerbetreibenden und Präsidenten sowie die Einsicht in lokale, kantonale und nationale Politik sei immer sehr bereichernd gewesen. Die Organisation der lokalen Gewerbeausstellung sei zudem für ihn mit besonderer Motivation einher gegangen, sagt Bösch. Einzig die zum Teil fehlende Sicht von Gewerbetreibenden, dass «wir Kleinen nur gemeinsam stark sind und somit alle engagiert mitmachen und zusammenhalten müssen», habe ihm manchmal etwas gefehlt.

Roger Bösch wäre aber nicht derjenige, der bekannterweise positiv denkt, wenn er nicht auch trotz Rücktritt noch Wünsche und Visionen hätte. «Ich wünsche mir, dass die Gewerbeausstellung 2023 oder 2024 wieder durchgeführt werden kann. Zudem hoffe ich, dass die Kontakte untereinander weiterhin gefördert werden, denn nur lokale Zusammenarbeit hat Zukunft. Und nicht zu vergessen der soziale Austausch, denn geteiltes Leid ist halbes Leid.»

Nachfolge Beisitzer Politik Nürensdorf: vakant

Urs Buchegger ist aus dem Gemeinderat Nürensdorf zurückgetreten und tritt auch aus dem Vorstand GVBN zurück. Bis zu den nächsten offiziellen Gemeinderatswahlen im 2022 bleibt diese Funktion im Vorstand GVBN vakant. «Die Zusammensetzung des Gemeinderates könnte sich im nächsten Jahr ja wieder ändern, deshalb sucht der GVBN erst nach den Wahlen 2022 wieder nach einem Ersatz für Urs Buchegger», erklärt Roger Bösch.

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung