Brütten

Wildbienen in Brütten

Am vergangenen Freitag, 20 Mai, hielt Wildbienenexperte André Rey im Gemeindesaal Brütten einen öffentlichen Vortrag über Wildbienen. Neben allgemeinen Informationen, präsentierte Rey auch interessante Ergebnisse des Wildbienen-Projekts in Brütten.

Wildbienen-Experte André Rey hat in Brütten Wildbienen kartiert.

Nachdem Peter Ball, Präsident der Natur- und Landschaftskommission Brütten, das Publikum begrüsste, erzählte Rey zunächst grundlegende Informationen über das Zusammenspiel der Bienen mit unserem Ökosystem und legte dar, dass Wildbienen eine zentrale Rolle für die Erhaltung der Biodiversität spielen. Da es sehr viele unterschiedliche Wildbienenarten gibt und diese oftmals sehr unterschiedliche Blütenpflanzen und Lebensräume bevorzugen, wurde in Brütten ein Projekt gestartet, mit welchem erreicht werden möchte, dass den lokal vorkommenden Wildbienen optimale Lebensbedingungen gewährleistet werden können.

Zwei neue Arten gesichtet

In fünf verschiedenen Regionen in Brütten suchte der Landschaftsarchitekt und Tierökologe André Rey nach Wildbienen, um herauszufinden, wo welche Bienenarten vorkommen, sodass man diesen Bienen in Zukunft einen möglichst an ihre Bedürfnisse angepassten Lebensraum schaffen kann. Insgesamt wurden in und um Brütten 81 verschiedene Wildbienenarten gefunden, zwei davon wurden zuvor im Kanton Zürich noch nie gesichtet. Dank der Ausschüttung der ZKB-Jubiläums-Gelder, welche in Brütten für die Förderung des Wildbienen-Projekts genutzt wurde, können nun in naher Zukunft erste auf die Bedürfnisse der Wildbienen abgestimmte Rabatten angepflanzt werden.

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung