Brütten

Grosses Interesse an Alterswohnungen

Der Tag der offenen Tür für den neu erstellten Mehrzweckbau mit Alterswohnungen und einem Gemeinschaftsraum im Parterre zog viele Neugierige am 17. Juli an.

Gebaut wird schon länger im Dorfkern beim Gemeindehaus. Wo vorher eine Wiese war, steht nun das erste von drei neu geplanten Häusern der Zentrums-Überbauung. Das Mehrzweckgebäude mit sechs Alterswohnungen und einem Gemeinschaftsraum im Parterre, der auch von Brüttenerinnen und Brüttenern gemietet werden kann, war am 17. Juli an einem Tag der offenen Tür zu besichtigen. Am Morgen waren die älteren Personen persönlich zum Augenschein eingeladen, am Nachmittag war das Gebäude dann offen für jedermann.

Modernes Wohnen im Alter

Das Interesse war gross bei den Brüttenern und sie liessen sich die Chance nicht entgehen, die modernen Wohnungen genau unter die Lupe zu nehmen. Die einen fanden die Wohnungen spontan sehr schön, hell und luftig; die grossen Balkone im ersten Stock verlockten zu manchem «Oh». Bei anderen Besuchern fanden die Wohnungen weniger Anklang. Das Dach sei zu tief nach unten gezogen und mache die Wohnungen düster, andere wiederum störten sich am dunkel gemalten Holzkorpus mit der Garderobe und Ablageflächen. Red und Antwort standen zwei Architekten des Architekturbüros Roider Giovanoli-Architekten Zürich, welche ihre Ideen dem Publikum näherbrachten und rege diskutierten.

Weitere Informationen

Mehr dazu lesen Sie in der dorfblitz Printausgabe, welche am 29. Juli erscheint.

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung