Nürensdorf

Abfall vermeiden macht auch Spass

Die Primarschule Ebnet führte eine Projektwoche mit Umweltthema durch. Sie widmeten sich eine Woche lang dem Thema Abfall und Recycling.

Bunte, fröhliche Mobiles hängen von der Decke – alles aus Recycling-Material gefertigt. (ar)
Gitterzaun-Deko aus alten Stoffresten. (ar)
Erinnerungsfächer für das Reduzieren von Abfall. (ar)
Pinwand aus alten Veloschläuchen. (ar)

Eine tolle Projektwoche ging Anfang Monat zu Ende. Dem Thema Abfall und Recycling widmeten sich die 220 Schülerinnen und Schüler im Schulhaus Ebnet.
Projektwoche im Schulhaus ist dann, wenn jeder Tag neue Überraschungen, Erfahrungen und viel Wissenswertes mit sich bringt. Anfang Monat wurde eine Projektwoche unter Leitung der Lehrerinnen Milena Legnini und Monika Schindler durchgeführt. Milena Legnini freute sich: «Es ist wunderbar, dass wir wieder eine Projektwoche durchführen können. Das Thema haben Monika Schindler und ich schon seit neun Jahren geplant.»

Fantasievolle Neugestaltung

Ein Rundgang im Schulhaus brachte die Vielseitigkeit ans Licht: Puppenhäuser aus Karton, Kerzenständer mit selbst hergestellten Kerzen, Spielzeug, Kartontiere und Pinnwände aus alten Veloschläuchen und sogar das Papierschöpfen fand einen Platz im Programm. Zu sehen waren Mitte Woche bereits schöne Mobiles, die von der Decke hingen, alle aus rezykliertem Material hergestellt. Am Gitterzaun um das Schulareal herum waren bunt leuchtende Muster zu entdecken, mit alten Stoffresten durch das Gitter gezogen.

«Chügelibahn» im Schulhaus

Auch ein Besuch in Recycling-Sammelstellen stand auf dem Programm. Die Lehrkräfte waren zufrieden: «Die Kinder haben sich sehr interessiert gezeigt und es war ein Höhepunkt, wenn sie ein Natel oder ähnliches in Einzelteile zerlegen durften.» Am Mittwochmorgen wurde ein Clean-Up-Vormittag durch die Gemeinde durchgeführt. «Der absolute Höhepunkt. Es war erstaunlich, wieviel Abfall hier zusammenkam», sagt das Leiterteam. Die Kinder mussten dazu einen umsetzbaren Beitrag zur Verringerung von Abfall formulieren, womit ein Erinnerungs-Fächer gestaltet wurde.

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung