Nürensdorf

«Arrivederci Pizzaiolo Francesco»

Nach rund 15 Jahren hört Franz Imhof als mobiler Pizzaiolo auf. Der Nürensdorfer verabschiedet sich mit einem lachenden und weinenden Auge.

«Arrivederci Francesco!» Der Kult-Pizzabäcker aus der Region geht in den Ruhestand. Nach rund 15 Jahren Tätigkeit hört der Nürensdorfer mit seiner grossen Leidenschaft auf. «Ich bin schon stolz, was ich mit meinem Pizzamobil erreicht habe», erklärt Franz Imhof.

Angefangen hat alles mit einer unerfreulichen Nachricht: 2001 wurde die Flughafenbäckerei verkauft  und Imhof musste nach zwei Jahrzehnten als Leiter der Bäckerei einen neuen Job suchen. Diese Jobsuche war alles andere als einfach: «Ich habe in alle möglichen Richtungen gesucht, doch entweder war ich zu alt oder passte nicht ins Anforderungsprofil.»  Franz Imhof nahm seinen ganzen Mut zusammen und machte sich selbständig. Er eröffnete 2007  sein «Francescos Pizzamobil» – eine mobile Pizzabackstube auf Rädern.

Geteilte Gefühle

Über ein Jahrzehnt lang stand Franz Imhof in seinem Pizzamobil und beglückte seine Kundschaft. Diese werde ihm fehlen, denn die guten und spannenden Gespräche über die Theke hätten ihm stets grosse Freude bereitet. Irgendwann habe er aber den Entschluss gefasst, die Pizzaschaufel an den Nagel zu hängen: «Mein 70. Geburtstag habe ich bereits gefeiert und irgendwann möchte ich auch noch meinen Ruhestand geniessen», erklärt Imhof.

Genug von Pizza habe er aber nicht, diese werde er in Zukunft bei seinem Nachfolger holen. Mit Ali Feras hat ein langjähriger Mitarbeiter das Unternehmen per 1. Januar übernommen und führt Francescos Pizzamobil jetzt weiter. «Ali Feras kam als Flüchtling aus Syrien und konnte bei mir als Pizzabäcker einsteigen. Er ist ein Allrounder mit grossen Qualitäten, deshalb übergebe ich meine Firma gerne in seine Hände», so Franz Imhof.

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung