Sport

Bassersdorf ist an der Unihockey-WM vertreten

Tobias Heller ist in Bassersdorf aufgewachsen und möchte nun mit der Schweiz WM-Gold gewinnen.

Tobias Heller beim Viertelfinalspiel Schweiz gegen Estland an der Unihockey-Weltmeisterschaft der Herren 2021 (Quelle: Swissunihockey)

Vom 5. – 11. November findet in der Schweiz die Unihockey-Weltmeisterschaften statt. Die mediale Aufmerksamkeit ist gross, denn die Schweiz gehört zu den Top-Nationen. Ein ehemaliger Junior des UHC Bassersdorf (heute UBN) vertritt dabei auch ein wenig die dorfblitz-Region. Tobias Heller wuchs in Bassersdorf auf und bestreitet nun bereits seine dritte Weltmeisterschaft. «Es ist das Grösste für einen Unihockeyspieler an einer WM spielen zu können. Umso schöner, dass es dieses Mal vor der Haustüre stattfindet», erklärt Tobias Heller. In Winterthur und Zürich spielen während einer Woche 16 Nationen um WM-Gold. «Unser grosses Ziel ist es, diese Weltmeisterschaft zu gewinnen», meint Heller weiter.

Tobias Heller und seine Teamkollegen wollen WM-Gold. (Quelle: Swissunihockey)

Der 28-jährige Unihockeyspieler arbeitet neben dem Sport bei einem Elektrogrosshändler im Bereich Kommunikation und Marketing. Dies mit einem 80 Prozent-Pensum, da die Löhne als Unihockeyprofi tief sind. Während der nächsten Woche liegt nun aber der Fokus nur auf der WM. «Ich habe schon als kleiner Junge das WM-Finale mit Kollegen auf der Strasse simuliert. Jetzt möchte ich es einmal wirklich erleben und es zudem natürlich gewinnen», blickt Tobias Heller voraus.

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung