Nürensdorf

«Beer & Crime» vereint Genuss mit Spannung

In der Bibliothek Nürensdorf fand anfangs Oktober der Anlass «Beer & Crime» statt. Den Besuchenden wurde im Rahmen dieser Veranstaltung eine vielversprechende Kombination geboten; spannende Kurzkrimis sowie Bierdegustationen der «Schlossbraui Nürensdorf».

Schauspieler Michael Schraner erweckte die vorgelesenen Passagen mit Stimmlage und Mimik zum Leben. (fw)

Katja Steinmann, Leiterin der Bibliothek Nürensdorf, hiess das Publikum willkommen und informierte kurz über den Abend. Danach übergab sie das Wort sogleich an Schauspieler und Sprecher Michael Schraner. Für ihn war die Veranstaltung «Beer & Crime» ebenfalls eine Premiere. Normalerweise führt er «Wine & Crime»-Anlässe durch, bei welchen seine Lesungen mit Weindegustationen kombiniert werden. Schraner las die Kurzkrimis vor und sorgte damit für eine spannende sowie humorvolle Unterhaltung, indem er beim Lesen der Krimis in unterschiedlichste Rollen schlüpfte. Die Texte, die er vorlas, stammen aus der Feder der deutschen Krimiautorin Tatjana Kruse. Ihre Krimis spielen bisher alle im deutschsprachigen Raum.

Bevor Michael Schraner jeweils mit dem Lesen eines Texts begann, gewann er mit einer kurzen, humorvollen Einleitung die Aufmerksamkeit seines Publikums. Im Verlauf des Abends wurden drei Kurzkrimis präsentiert, die je ungefähr 20 Minuten dauerten. Neben der literarischen Darbietung kamen die Gäste anlässlich von «Beer & Crime» in den Genuss einer Bierdegustation der örtlichen Brauerei. Auf jeden Krimi folgte jeweils eine «Bier-Pause», in welcher die Besucherinnen und Besucher ein Bier der Schlossbraui degustieren durften. Selbstverständlich wurden auch alkoholfreie Getränke angeboten.

Exklusives Bier

Adrian Gnos, der seit 2005 die neben der Bibliothek liegende «Schlossbraui Nürensdorf» führt, präsentierte seine eigens gebrauten Biere. Die Flaschenetiketten hat er speziell für den Anlass «Beer & Crime» designt und die Namen der Biere glich er den Titeln der gelesenen Kurzkrimis an. So lautete der Titel eines Krimis «Die Doris macht das Gift», das korrespondierende Getränk hiess «Die Dosis Hopfen & Malz macht das Bier». Im Verlauf des Abends wurden nicht nur die Krimis immer spannender, auch die Biere steigerten sich in ihrer Kreativität. Um den Abend abzurunden, gab es schliesslich ein exklusiv für den Anlass «Beer & Crime» gebrautes Whisky-Bier, genannt «Whisky Girl».

In den Pausen zwischen den Krimis sowie am Schluss blieb Zeit, um mit den Leuten ins Gespräch zu kommen. Ein Grossteil der Besucher nutzte anschliessend an die Lesung ebenso die Gelegenheit, sich mit Adrian Gnos oder Michael Schraner persönlich auszutauschen.

Gelungene Kombination

Die fesselnden Kurzkrimis und die erfrischenden Biere stellten sich als eine willkommene Kombination heraus. Rund 50 Leute besuchten die Veranstaltung. Dies übertraf sogar die Erwartungen der Veranstalter, sie rechneten nicht mit so vielen Gästen. Katja Steinmann sagte: «Wir waren überrascht und natürlich sehr erfreut, dass so viele Leute an unseren Anlass kamen. Zuerst waren wir uns nicht sicher, ob Frauen an einem Anlass mit Bierdegustationen teilnehmen würden, doch das Verhältnis von Mann/Frau war ziemlich ausgeglichen.»

Auch die Zuhörerschaft schien an «Beer» sowie «Crime» Gefallen gefunden zu haben. So meinte eine Besucherin nach der Veranstaltung: «Ich finde es eine ausgezeichnete Idee, dass das Lesen der Kurzkrimis mit einer Bierdegustation der Schlossbraui kombiniert werden konnte». Ebenso erachtet Michael Schraner den Bibliotheksanlass als gelungen und meint rückblickend: «Das Publikum erlebte ich als sehr interessiert. Ich habe gehört, dass einige während der Lesung laut gelacht haben. Das hat mich besonders gefreut, denn Humor ist mir sehr wichtig.»

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung