Sport

Bocciabahnen profigerecht saniert

Ende Mai wurden die Bocciabahnen auf dem bxa-Areal saniert. Dazu wurde extra ein spezialisiertes Unternehmen aus Italien beauftragt.

Mit viel Fingerspitzengefühl wird die Bahn in der bxa wieder professionell hergerichtet. (zvg)

Die Profis des Boccia Club Bassersdorf ärgerten sich schon länger über ihre unebenen Kunststoffbahnen. Zudem wiesen sie entlang der Banden teilweise Löcher auf. Für professionelle Spieler, die ihre Kugeln zum Pallino haargenau setzen möchten, ein unhaltbarer Zustand. Die Vereinsmitglieder machten sich auf die Suche nach Sponsoren, um die Bahnen zu erneuern. «Es ist schwierig heute, Sponsoren zu finden. Trotzdem geben wir noch nicht auf und suchen noch weiter», sagt Walter Fitzi.

Präsident Walter Fitzi hatte auch bereits ein Unternehmen für die Sanierung im Auge – ebenfalls ein Profi, nämlich aus Italien, dem Ursprungsland des «Bocce». Dessen Erfahrung reicht von Bahnbauten in ganz Italien, den USA sowie verschiedenste Schweizer Bahnen. «Die letzte Sanierung unserer Bahnen wurde nicht gut ausgeführt, daher habe ich mir mehrere Bahnen angeschaut und über die Arbeitsqualität Erkundigungen eingezogen.» Ende Mai hat die italienische Firma nun die Bahnen neu überzogen.

«Wir sind auch ein sozialer Club.»

Walter Fitzi, Präsident des Boccia Clubs Bassersdorf

Rollstuhlgängige Anlage

ls besonderes Zückerchen hat der Boccia Club die Bahnen rollstuhltauglich gemacht. Wenn er den Altersschnitt anschaue, dann sei es bei einer anderen Gelegenheit für ältere Spieler ein grosser Bonus. «Wir sind auch ein sozialer Club.» Kaum waren die Bahnen wieder bespielbar, ging es auch wieder los. «Es ist schon faszinierend zu sehen, wie schnell gute Spieler die veränderte Bahn wieder im Griff haben», sagt Fitzi. Auf die Sommersaison hin werden die Bahnen auch wieder an Firmen oder Private vermietet, um die Vereinskasse aufzubessern.

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung