Brütten

Carsharing-Station wird aufgelöst

Nachdem die Carsharing-Station von «Mobility» seit 2019 an der Brüelgasse neben dem Dorfladen zu finden war, wird sie nun aufgehoben. Grund ist die zu geringe Nachfrage.

Im Frühling 2019 wurde den Interessierten der Umgang mit dem Carsharing-Auto erklärt. (Archiv)

Ursprünglich entwickelte der Gemeinderat Brütten die Idee des Pilotprojekts, in Brütten eine Carsharing-Station anzubieten. Gleichzeitig hat der Politische Gemeindeverein Brütten (pgv) damals eine Umfrage in die Wege geleitet, mit welcher eruiert wurde, wie hoch die Nachfrage an einem Carsharing-Angebot bei der Brüttener Bevölkerung ist. Dabei gaben 52 Prozent der Abstimmenden an, dass sie das Carsharing nutzen würden. Sodann folgte im Frühling 2019 die Einrichtung der Carsharing-Station. Nach einer zweijährigen Versuchsphase wurde der Vertrag mit «Mobility» anschliessend zweimal jeweils wieder um ein Jahr verlängert.

«Am meisten benutzten die Leute das Angebot 2021 zur Zeit des Lockdowns», berichtet Jeannette Steinmann, Liegenschaftenverwalterin der Gemeinde. Danach sei die Nachfrage jedoch wieder zurückgegangen. Obwohl die Autostation zentral gelegen ist neben dem Dorfladen, hätten in den vergangenen Jahren zu wenige Leute das Carsharing in Anspruch genommen und somit hätte sich die Anlage nicht rentiert.

Zu hohe Fixkosten

Guido Schärli, pgv-Präsident, sagt dazu: «Persönlich bedauere ich es sehr, dass dieses Angebot offenbar zu wenig genutzt wurde und nun eingestellt wird.» Trotzdem sei er dankbar, dass man die Möglichkeit geschaffen habe. «Die Fixkosten, welche die Gemeinde für den Vertrag mit Mobility aufbringen musste, waren immer höher als die Einnahmen, die von der Benutzung des Elektroautos durch Drittpersonen eingenommen wurden», erklärt Steinmann. Daher kam der Gemeinderat schliesslich zur Entscheidung, das Carsharing-Projekt vorerst zu beenden.

Der Vertrag mit «Mobility» ist nun Ende Februar ausgelaufen und die Carsharing-Station wird demnächst entfernt. Möglicherweise werde die Thematik einer Carsharing-Anlage erneut aufgegriffen, wenn beim neuen Zentrum von Brütten eine Garage gebaut würde.

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung