Nürensdorf

«Dancing Classrooms» bringt Schwung in den Schulalltag

Im Schulhaus Ebnet in Nürensdorf nahmen die beiden 6. Klassen am Projekt «Dancing Classrooms», einem pädagogischen Tanzprogramm für Schulklassen, teil. Neben Mathematik und ähnlichem standen daher regelmässig Tanzlektionen auf dem Stundenplan.

Für die Abschlussaufführung wurde motiviert und konzentriert trainiert, ohne dass der Spass zu kurz kam.

Dank «Dancing Classrooms» hatte die 6. Klasse des Schulhauses Ebnet die Möglichkeit, einen Einblick in Paartänze aus verschiedenen Kulturen rund um die Welt zu gewinnen. Zwei Line Dances sowie Tanzschritte von sieben unterschiedlichen Gesellschaftstänzen wie beispielsweise Tango, Merengue und Walzer, wurden erlernt und dazu jeweils eine kurze Choreografie einstudiert. Dieses pädagogische Tanzprogramm für Schulklassen feiert auf der ganzen Welt Erfolge. Während neun Wochen trainierten die Nürensdorfer Kinder zweimal wöchentlich mit einer Tanzlehrerin, stets mit dem Ziel vor Augen, zum Abschluss ihren Eltern eine harmonische Aufführung präsentieren zu können.

«Gentleman sein»

Anfängliche Berührungsängste hätten zwar etwas Schwierigkeiten bereitet, doch diese seien schnell überwunden worden, sodass die Kinder Gefallen an den Tanzlektionen gefunden hätten, berichtet Klassenlehrer Matthias Wachter. Eine Sechstklässlerin bestätigte, dass es zu Beginn ungewohnt gewesen sei, mit den Jungs zu tanzen, dies inzwischen aber ganz normal sei. «Gentleman sein», habe er gelernt, meinte ein Schüler. Die am Projekt teilnehmenden Schülerinnen und Schüler äusserten sich ausschliesslich positiv über «Dancing Classrooms». Bei der vorletzten Probe tanzten alle engagiert mit und hatten dabei sichtlich Spass.

Positive Nebeneffekte

Die Kinder profitierten nicht nur von den tänzerischen Fähigkeiten, sondern auch von Nebeneffekten, die das Paartanzen bietet. So konnten die sozialen Kompetenzen verbessert werden. Das Paartanzen erfordere Teamgeist und zudem trage jeder Verantwortung dafür, dass die Tanzfiguren gelängen. Tanzlehrerin Nicole Bosshard betonte, dass das Tanzen Mittel zum Zweck sei und «Dancing Classrooms» vor allem ein respektvoller sowie toleranter Umgang miteinander fördern soll. Somit wurden den Teilnehmenden mit dem rundum gelungenen Projekt wichtige Werte vermittelt und mit der geglückten Abschlussaufführung wurde der Klassenzusammenhalt zusätzlich gestärkt.

Text und Foto: Fabienne Walker

Diesen Artikel können Sie liken!