Bassersdorf

Das Strassenverkehrsamt Bassersdorf im Brennpunkt

Mehrere ehemalige Mitarbeitende sollen im Strassenverkehrsamt Bassersdorf angeblich Fahrprüfungen und Fahrzeugkontrollen manipuliert haben. Fahrlehrer aus der Region sind überrascht und besorgt.

Das Strassenverkehrsamt Bassersdorf sorgt für Schlagzeilen (Bild: Kanton Zürich)

Seit Frühling 2017 können Fahrprüfungen und Fahrzeugkontrollen beim Strassenverkehrsamt Bassersdorf absolviert werden. Knapp fünf Jahre nach der Eröffnung steht dieses nun in den Schlagzeilen. Der Tages-Anzeiger macht Manipulationsvorwürfe publik, bei denen diverse Fahrschüler mit interner Hilfe die Prüfung bestanden hätten. Das Strassenverkehrsamt bestätigt gegenüber verschiedenen Medien, dass interne Unregelmässigkeiten festgestellt wurden. Die beteiligten Mitarbeitenden seien seit Mitte November nicht mehr im Betrieb engagiert. In Briefen vom Strassenverkehrsamt werden die betroffenen Fahrschüler und Fahrschülerinnen aufgefordert, sich für eine erneute «Kontrollfahrt» anzumelden.

«Der betreffende Experte machte einen seriösen Eindruck.»

Fahrlehrer aus der Region

Grosse Überraschung

Wie ein regionaler Fahrlehrer gegenüber dem dorfblitz erzählt, war einer seiner Fahrschüler von diesen Unregelmässigkeiten betroffen. «Ich war sehr überrascht. Der betreffende Experte machte stets einen seriösen Eindruck», erklärt der Fahrlehrer, welcher nicht namentlich erwähnt werden möchte. Zurzeit gäbe es so viele Gerüchte und Vermutungen, dass es schwierig sei, die Wahrheit hinter der Geschichte zu erkennen.

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung