Sport

Dem Coronastress davonlaufen

Viele Sportler verzichten derzeit aufgrund der Corona-Massnahmen auf ihre Leidenschaft Sport. Nicht so bei den Joggern, denn ihre Sportart ist derzeit Trumpf. Hans Anderegg, Vorstandsmitglied beim Laufsportverein Kloten-Bassersdorf, kennt die schönsten Strecken der Region.

Von Nürensdorf nach Nürensdorf entlang der Strasse. (fr)
Optimal für Einsteiger sind die beiden Hardwald-Trails, welche hinter der Sportanlage bxa starten. (fr)
Treppenlaufen erhöht die Intensität und fördert die Koordination. (fr)

Hans Anderegg stellt klar: «Ich sehe eindeutig mehr Läuferinnen und Läufer als noch vor Corona.» Der 67-jährige Pensionär ist seit über 15 Jahren Mitglied im Laufsportverein (LSV) Kloten-Bassersdorf und jede Woche mehrere Stunden auf der Laufstrecke unterwegs. Laufsport stelle für ihn kein grosses Risiko dar, da er sich an der frischen Luft bewegen würde. «Joggen ist auch ohne Pandemie eine gute Sache. Es braucht wenig Ausrüstung, es gibt kein Anfahrtsweg und jeder kann es», erklärt der begeisterte Läufer. Trotzdem ist der Laufsport wohl nicht die beliebteste Sportart der Region. Während andere Vereine einen Zuwachs an Mitglieder verzeichnen können, schrumpft der LSV Kloten-Bassersdorf von Jahr zu Jahr. «Wir waren immer sehr bemüht. Doch Werbung, Anlässe und Infoveranstaltungen verhalfen uns nicht zu mehr Mitgliedern». Als beste Werbung entpuppte sich schliesslich Corona: «Im Corona-Jahr verzeichnet unser Verein erstmals wieder einen Mitgliederzuwachs gegenüber dem Vorjahr. Trotzdem freuen wir uns über jeden, welcher sich unserer Laufgruppe anschliesst.»

Optimales Training

Gefragt nach Tipps für Anfänger entgegnet Anderegg: «Nicht zu schnell unterwegs sein.» Bei der Ausrüstung seien gute Laufschuhe besonders wichtig. Für die Kleidung gelte: Leicht frieren beim Start ist nicht schlecht. Durch das Schwitzen hätte man so während des Laufes warm genug. Weiter empfiehlt Anderegg vor jedem Lauf das Wetter zu überprüfen, oftmals lässt sich so selbst an regnerischen Tagen ein trockenes Zeitfenster erwischen. Der Bassersdorfer rennt seit über 15 Jahren in der dorfblitz-Region und kennt damit beinahe jede Strecke. Nachfolgend verrät er seine schönsten Runden – von der Anfänger-Runde bis zum hochintensiven Treppentraining.

Die beste Runde für Anfänger

Optimal für Einsteiger sind die beiden Hardwald-Trails, welche hinter dem Sportzentrum bxa in Bassersdorf starten. Sie sind gut beschildert, die Unterlage ist angenehm und die Strecke im Wald bietet ein besonderes Lauferlebnis. Der 5,3 Kilometer lange Trail und die 9,8 Kilometer lange Strecke führen Richtung Kloten nach Opfikon, Wallisellen, Dietlikon und wieder zurück zum Sportzentrum bxa. Obwohl es eine Runde für Einsteiger ist, können auch gestandene Läufer dort trainieren.

Optimal für Einsteiger sind die beiden Hardwald-Trails, welche hinter der Sportanlage bxa starten. (fr)

Endloser Treppenspass

Geübtere Sportlerinnen und Sportler bauen in ihren Lauf gerne Treppen ein. Sie erhöhen die Intensität und fördern gleichzeitig die Koordination. Diese Strecke beginnt bei der Klotenerstrasse etwa auf Höhe der Bushaltestelle Talgüetli. Von dort aus biegt man in das Quartier ein und nimmt eine erste lange Treppe hoch zur Grundhaldenstrasse. Links abbiegen, dann rechts, um auf die Treppe Richtung Hagenbuchenstrasse zu gelangen. Anschliessend führen kleine Quartierwege zur Sägetstrasse. Der Abschluss bildet die längste Treppe von Bassersdorf an der Ratzenhalde. Die atemberaubende Aussicht über Bassersdorf kompensiert die zahlreich vergossenen Schweisstropfen.

Treppenlaufen erhöht die Intensität und fördert die Koordination. (fr)

Rutschfreie Nürensdorf-Birchwil Runde

Eisige und schneereiche Verhältnisse sind keine Ausreden fürs Joggen. Der Kreisel bei der Landi in Nürensdorf ist der geeignete Startpunkt. Danach führen viele gut gepflegte Quartierstrassen am Schulhaus Sunnerain vorbei hoch zum Restaurant Linde in Oberwil. Jetzt den Weg Richtung Golfplatz Breitenloo einschlagen. Weiter geht es runter zum Bauernhof Obholz in Nürensdorf und
über die Eigentalstrasse zurück nach Nürensdorf.

Von Nürensdorf nach Nürensdorf entlang der Strasse. (fr)

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung