Erfolgreicher Start unterstreicht ambitionierte Saisonziele
Das Männerteam des EHC Bassersdorf startet gleich mit drei Siegen in die neue Saison. Sowohl der Trainer als auch der Präsident des EHCB sehen mit viel Zuversicht der Saison entgegen.
Derzeit gibt es beim Fanionteam des EHC Bassersdorf viel zu Lachen. Noch keinen Punkt mussten die Zürcher Unterländer in dieser Saison hergeben. Dennoch wurde ihnen dieser geglückte Saisonstart keineswegs geschenkt: Im Auftaktspiel zur Saison gegen Dielsdorf wurde den Zuschauern gleich ein echter Krimi geboten. In einem hart umkämpften Spiel setzte sich das Bassersdorfer Team mit 6:5 durch. Der entscheidende Treffer fiel gerade einmal zehn Sekunden vor Schluss. Nach diesem Spiel folgte mit dem Derby gegen die Nachbargemeinde Effretikon ein weiteres wegweisendes Spiel. Mit einem überzeugenden 5:3 gelang den Bassersdorfern der nächste Vollerfolg. Zuletzt konnte das Fanionteam auch gegen Küsnacht seine starke Form unter Beweis stellen und gewann mit 4:1.
Neue Spieler, neue Akzente
Mit Simon, Luca und Sascha Figi laufen in dieser Saison erstmals gleich drei Brüder für den EHCB auf und setzten neue Akzente auf dem Eis. Mit drei Toren aus den ersten drei Spielen darf auch das Trio glücklich auf die ersten Spiele zurückblicken. Sascha Figi hat letzte Saison noch in der dritthöchsten Schweizer Liga für den EHC Bülach gespielt und dort über 20 Skorerpunkte erzielt. Doch auch neben dem Trio hat sich der EHCB kadermässig aufgerüstet, wie Trainer Gunnar Hosner verlauten lässt: «Es sind viele junge Spieler dazugekommen, welche frischen Wind in die Mannschaft bringen. Dazu hat das Kader mit zwei Spielern aus der ersten Liga an zusätzlicher Qualität gewonnen. Mit insgesamt 23 Spielern und zwei Torhütern sind wir gut aufgestellt und vorbereitet, falls es verletzungsbedingte Absenzen geben sollte.»
Hohe Zuversicht
Wenig überraschend zeigt sich Trainer Gunnar Hosner zufrieden mit dem Saisonstart und warnt gleichzeitig davor, sich auf den Lorbeeren auszuruhen: «Nach einem erfolgreichen Saisonstart gilt es sich nun wieder zu sammeln. Es ist schwierig, sich auf dem schmalen Grat zwischen Hochmut und Demut zu bewegen.» Weiter sagt er: «Erfolge sind wichtig, doch auch aus Niederlagen kann man viel lernen. Wir befinden uns auf gutem Weg und ich bin mir sicher, dass diese Mannschaft einiges zu bieten hat.»
Zur Vorbereitung auf die Saison hat die Mannschaft ein Trainingslager in Arosa absolviert. Neben den Trainings wurde dabei auch das Saisonziel definiert: «Sämtliche Spieler stehen hinter dem Ziel, in die Top Drei der Liga zu kommen. Ich kann diesem Ziel nur zustimmen und bin überzeugt, dass wir mit diesem Team einiges in dieser Saison erreichen können», erzählt Trainer Hosner.



