Sport

Die Beachhalle in Bassersdorf ist eröffnet

Die Beachhalle in Bassersdorf ist seit diesem Monat geöffnet. Die Freude beim Projektteam und in der Beachvolleyballszene ist gross.

Das Team der Beachhalle freut sich auf die Wintersaison.

Beachvolleyball im Winter? Dies war bis jetzt im Kanton Zürich schwierig bis unmöglich. Die bestmögliche Lösung war bis anhin eine Reise nach Einsiedeln oder in den Kanton Aargau. Neu heisst die Destination: Bassersdorf. Seit Mitte Monat Oktober ist die Beachhalle auf dem Gelände der bxa eröffnet und kann von Beachvolleyballfans genutzt werden. «Ich komme jedes Mal mit einem breiten Grinsen in die Halle. Es ist schön zu sehen, dass es uns gelungen ist, dieses Projekt erfolgreich auf die Beine zu stellen», erklärt Joni Sieber vom Kernteam. Das Echo in der Beachvolleyballszene sei sehr positiv, es seien bereits viele Plätze für die ganze Wintersaison vermietet. «Wir haben auf eine Eröffnung im Herbst gehofft und sind nun entsprechend glücklich, dass unser Plan aufgegangen ist», fügt Sieber an. Auch bei den ersten Spielerinnen und Spieler ist die Freude gross. «Wir sind früher mehrmals in der Woche nach Einsiedeln gefahren. Beachvolleyball im Winter vor der Haustüre zu spielen, ist genial!», sagt Besucher David Graber.

Das Projekt brauchte gemäss dem Kernteam viel Überzeugungsarbeit. Die Gemeinde Bassersdorf war zu Beginn ein wenig skeptisch und musste durch einige Gespräche für die Beachhalle begeistert werden. «Wir wurden zu Beginn fast ein wenig belächelt, denn es war nicht allen sofort klar, dass wir es mit der Halle ernst meinen», erklärt Christian Busin. Der Bau und die Finanzierung der Beachhalle nennen die Initianten ein «Communityprojekt». Von den rund zwei Millionen Franken Gesamtkosten stammen beispielsweise 60’000 Franken aus einem Crowdfunding. Auch die Baukosten und weitere Aufwände wie juristische Beratungen konnten im Rahmen gehalten werden, da viele Helferinnen und Helfer aus der Beachvolleyballszene im Einsatz standen. «Dank dieser Hilfe war es uns möglich, unsere Idee in die Realität umzusetzen», meint Christian Busin weiter. Die Halle steht nun dort, wo früher die Beachvolleyballfelder auf dem Gelände der bxa waren. Die Zusammenarbeit mit der bxa ist für das Kernteam ein wichtiges Element für den Erfolg dieser Halle. «Unsere Spielerinnen und Spieler können die Infrastruktur der bxa nutzen. So mussten wir zum Beispiel keine sanitären Anlagen in unsere Halle einbauen», erklärt Christian Busin. Auch im Sommer wird die Beachhalle rege genutzt werden – drei grosse Tore sorgen für eine angenehme Atmosphäre und perfekte Bedingungen, um am Abend auch nach Sonnenuntergang zu spielen.

Die Halle ist ab sofort für alle Interessierten nutzbar. Buchen kann man die drei Spielfelder über die Website der Beachhalle. Die offizielle Eröffnung mit Vertretern aus der Polit- und Beachvolleyballszene findet am Samstag, 29. Oktober statt. Ab 14:00 Uhr ist es für die breite Öffentlichkeit während dem Tag der offenen Türe möglich, die Halle zu besichtigen und testen. Um 18:30 wird offiziell der erste Ball gespielt und um 19:00 findet ein Showmatch mit Ambassadorin und Europameisterin Nina Brunner statt.

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung