Bassersdorf

Donnschtig Jass: Bassersdorf ist nächster Austragungsort

Die Würfel sind gefallen: Am Donnerstagabend hat sich Bassersdorf im grossen Donnschtig Jass-Duell in Oberiberg (Kanton Schwyz) gegen Kloten durchgesetzt. Die Zürcher Unterländer Gemeinde kann nun am kommenden Donnerstag, 11. August, den nächsten Austragungsort der beliebten Schweizer Jass-Show des Schweizer Fernsehens ausrichten.

Der Fanclub feiert mit dem Jassteam.
Gemeinsame Anreise der Kloten und Bassersdorfer Fans.
Ankunft in Oberiberg.
Blick auf das Festgelände.
Der Youngster Nick Hofmann am Spieltisch mit Gastgeber Rainer Maria Salzgeber.
Die Jassteilnehmenden Doris Meier-Kobler und Matthias Heusser.
Kamera in Position.
Moderator Rainer Maria Salzgeber in Aktion.
Das Jassgeschehen wurde vor Ort auf Bildschirmen gezeigt.
Auftritt der Showacts auf der Bühne.
Jubel nach der Verkündung des Sieges im Lager der Bassersdorfer.
Wir haben es geschafft...
Endresultat nach fünf Spielrunden, zugunsten von Bassersdorf.
Die erleichterte Telefonjasserin Ursula Walther nimmt die Glückwünsche der Fans entgegen.
Abendstimmung auf dem Festplatz in Oberiberg.
Action auf der Bühne.
Jasserin Doris Meier-Kobler und ihre Fans.

Das Bassersdorfer Jass-Team mit alt Gemeindepräsidentin Doris Meier-Kobler, Ursula Walther, Matthias Heusser und dem Youngster Nick Hofmann bezwangen an der fünften Austragung des Donnschtig Jass 2022 ihre Klotener Kontrahenten in den fünf Runden mit 12 Differenzpunkten. Nach der ersten Runde, bei dem Kloten noch besser punktete, verbesserte sich Bassersdorf von Runde zu Runde und obsiegte schliesslich mit 92 zu 104 Punkten.

Angespannte Nerven

Als das Resultat kurz nach 21.30 Uhr bekannt wurde, brach am Festtisch der mitgereisten rund 80 Bassersdorfer Fans natürlich ein grosser Jubel aus. Kuhglocken und die Dorfflagge wurden geschwenkt. Zuvor war die Nervosität und Anspannung der Anwesenden förmlich zu greifen. Sie fieberten bei jedem Zug mit, welche «ihre Jasser» machten. Diese Spannung löste sich dann vor den Live-Kameras in spontanen Umarmungen und langem Händeschütteln, als das Schlussresultat verkündet wurde. Das Jasserteam selbst zeigte sich natürlich auch erleichtert und auch sichtlich stolz, den Sieg nach «Basi» geholt zu haben.

Auftritt von Beatrice Egli

Die beliebteste Jass-Sendung des Schweizer Fernsehens wurde auch dieses Mal wieder vom Moderatorenduo Rainer Maria Salzgeber und Stefan (Büssi) Büsser souverän «geschmissen». Sie führten locker und mit allerlei träfen Sprüchen durch den Abend. Gespickt war die Sendung wie immer auch mit Video-Einspielern der beteiligten Gemeinden. Von Bassersdorf wurde das Sechseläuten, die Herstellung des Fasnachtsschübligs «de Schwarz», die Modellfluggruppe Bassersdorf sowie die Mittelaltergilde Bassersdorf vorgestellt.

Für musikalische Umrahmung sorgte die Schweizer Schlagersängerin Beatrice Egli (welche ursprünglich aus der Gegend stammt), sowie die Showacts VolXRoX und Dabu Fantastic.

Viel Arbeit für das OK

Für das Bassersdorfer OK kommt nun in der kommenden Woche viel Arbeit zu, diesen Anlass auf dem Bassersdorfer Dorfplatz auf die Beine zu stellen. Gleich nach Ende der Veranstaltung trafen sie sich vor Ort noch mit den Verantwortlichen des Schweizer Fernsehen, um das detaillierte Vorgehen zu besprechen, während der Fanbus mit zufriedenen Teilnehmenden und Fans die Heimfahrt antrat.

Diesen Artikel können Sie liken!