Bassersdorf

Dorfbrunnen sprudeln wieder

Die Budgetkürzung 2020 hatte zur Folge, dass etwa zwei Drittel der Bassersdorfer Dorfbrunnen abgestellt wurden. Dieses Jahr konnten die Brunnen wieder ins Budget mit aufgenommen werden.

Sprudelnde Brunnen erfreuen offensichtlich die Bassersdorfer Herzen. (um)

Gemäss Gemeinderat Christian Pfaller, verantwortlich für das Ressort Bau + Werke in Bassersdorf, gingen nach Stilllegung der Brunnen sehr viele Reaktionen von Einwohnern ein, die wissen wollten, warum die Brunnen abgestellt wurden. Christian Pfaller dazu: «Teilweise musste ich einfach zur Antwort geben, dass eine Teilnahme an der Gemeindeversammlung erforderlich ist, um mitreden zu können. Hier entscheiden die Bürger über Anträge.»

Das kühle Nass

80 Prozent aller Brunnen sind nun seit Ende März wieder in Betrieb, die restlichen 20 Prozent folgen. Das Flachwasserbecken auf dem Dorfplatz wird ebenfalls kontrolliert und sofern keine Reparaturen notwendig werden, wird auch dieses ab 2. April wieder den Platz beleben. Hauptsächlich Kinder dürften sich darauf freuen und bei warmem Wetter das Becken in Beschlag nehmen.

«Brunnen sind ein wichtiger Aspekt für das Dorfbild, gerade auch in der Sommerzeit.»

Christian Pfaller, Gemeinderat Bassersdorf

Wichtig für das Dorfbild

Christian Pfaller freut sich, dass die Brunnen wieder in Betrieb genommen werden können und das alte Dorfbild in diesem Punkt wieder wie früher gestaltet werden kann.

«Brunnen sind ein wichtiger Aspekt für das Dorfbild, gerade auch in der Sommerzeit. Ich freue mich, dass das Budget nicht mehr gestrichen werden musste und die Brunnen wieder laufen können.»

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung