Sport

Ein Fussballjahr unter schwierigen Umständen

Wie viele Sportvereine war auch der FC Bassersdorf von der Coronapandemie betroffen. Deshalb fällt der Jahresrückblick trotz einigen Höhepunkten durchzogen aus.

Der FCB kämpft um den Ligaerhalt.

Nach dem Saisonabbruch im Frühling 2020 wurde der Spielbetrieb im August wieder aufgenommen. Aufgrund der Coronapandemie wurde die Vorrunde der neuen Saison erneut nicht zu Ende gespielt.

Der Abbruch erfolgte diesmal nach neun Spielrunden und dem guten Tabellenrang 8. Aktuell weiss niemand, wann und wie weitergespielt wird.

Zu Beginn der neuen Saison musste der FCB einige gewichtige Spielerabgänge hinnehmen. Topscorer Teixeira und das Brüderpaar Zambelli zog es ins Glarnerland zum FC Linth, Cristiano Teixeira zu dem FC Zug 94. Routinier Yves Oehri trat aufgrund einer Weiterbildung zurück.

Ziel: Verjüngung

Die Vereinsleitung und Trainer Gianni Lavigna hatten im Sommer gemeinsam das Ziel, die 1. Mannschaft nun zu verjüngen, was den Verantwortlichen sehr gut gelang. Von dem eigenen Nachwuchsteam wurden Andy Baumgartner (Jg 2002), Francesco Maggio (1999) und Miljan Nisic (1999) in die 1. Mannschaft befördert. Rückkehrer Nikola Djordjevic (2001), Neuzugang Damijan Simic (2001/ vom FC Dietikon) und Kristija Djuric (1999/ vom FC Oerlikon Polizei) sind weitere junge und ambitionierte Bassi 1-Akteure.

Ein Höhepunkt dieser neuen Saison war sicher das Cupspiel auswärts gegen den FC Monthey (Leader nach der Vorrunde im Kanton Wallis/2. Liga Interregional!) gleich zum Saisonstart. Vor vielen Zuschauern zeigten unsere Spieler eine starke Leistung und verlor leider ganz unglücklich in der letzten Spielminute.  Sie überzeugten in diesem Cupspiel insbesondere durch viel Kampfbereitschaft und Leidenschaft. Trainer Lavigna spürte, dass da etwas zusammenwachsen kann.

In den neun absolvierten Meisterschaftsspielen wurden vielfach gute Leistungen gezeigt, man darf sicherlich mit dem jungen Team zufrieden sein. Einige Partien wurden knapp und unglücklich verloren, das Wettkampfglück stand, insbesondere zu Beginn der Meisterschaft, nicht immer auf der Seite von Bassi.
Es resultierten 3 Siege bei 6 Niederlagen und einem Torverhältnis 10:18. Mit 24 Strafpunkten war der FCB zudem das zweitfairste Team in der Gruppe 6.

Planung für Wiederaufnahme

Aktuell sind die Verantwortlichen intensiv an der Planung der zweiten Hälfte der Meisterschaft. Antonino Montalbano wird unsere Mannschaft aus beruflichen Gründen verlassen und schon länger bekannt ist, dass „Schweizi“ nicht mehr für unser Team kämpfen und spielen wird, da er an den Wochenenden in Genf residiert. Angreifer Noah Kombuesa wird von Januar bis Ende Mai seinen Militärdienst (RS) absolvieren. Der FCB wird sich nach Ersatz umschauen müssen, so dass das Saisonziel Ligaerhalt erreicht werden kann. (red)

Diesen Artikel können Sie liken!