Nürensdorf

«Festhütte» Chilbi Nürensdorf

Nach zweijähriger Pause fand am Wochenende wieder eine Chilbi statt, bei gutem Wetter und mit vielen Besuchern.

Ganz Nürensdorf war auf den Beinen. (um)
Abendlicher Rundgang entlang der zahlreichen Stände. (um)
Gemütliches Beisammensein bis spät in die Nacht. (um)
Ständchen der Guggenmusik Kookaburra. (um)
Prachtvolle Oldtimer waren zu bestaunen. (um)
Das erste Feuerwehrauto der Gemeinde. (um)
Ein besonders schönes Exemplar aussen...
...wie im Innern. (um)

Am Freitagabend wurden die Zelte aufgebaut, am Samstagmorgen richteten die Vereine und Aussteller ihre Stände ein – mit viel Vorfreude konnte die Chilbi am Samstag um 13:30 Uhr starten.

Jeweils am frühen Nachmittag kamen die Besucher noch nicht so zahlreich, aber ab 16 Uhr nahm der Besucherstrom mehr und mehr zu. Das Wetter war gut, die Stimmung gelöst und man merkte es an den Aussagen der Besucher, dass die Freude am Anlass gross war.

«Die Chilbi gehört einfach zu Nürensdorf! Wir freuen uns, bei Speis und Trank einen gemütlichen Abend zu verbringen und viele Bekannte zu treffen.» So der Tenor bei den Besuchern, egal welchen Alters.

Oldtimer Corso als Höhepunkt

Ein Höhepunkt am Samstag war sicher das «Oldtimer-Treffen», zu welchem Mitglieder des Vereins «Packard Boys» eingeladen hatten. Vor dem Feuerwehrgebäude konnten die interessierten Besucher zahlreiche Oldtimer bestaunen, sich mit den Besitzern austauschen und viele interessante Geschichten und Informationen erfahren. Ein Ehepaar aus Nürensdorf meinte etwa: «Wir staunen über die Vielfalt und finden es schön zu sehen, mit wieviel Begeisterung und Herzblut die Besitzer sich um ihre «Lieblinge» kümmern. Man spürt den Stolz und die Freude!» Das Angebot, mit den Besitzern eine Runde zu drehen wurde denn auch gerne angenommen, überall sah man lachende Gesichter.

Für alle etwas

Die Kleinsten konnten sich beim Kinderkarussel beim Kreisel aussuchen, womit sie ihre Runden drehen wollten. Mamis und Papis standen am Rand und machten lachend Bilder fürs Album. Am Schiessstand konnte die Zielsicherheit bewiesen werden, die Freude war gross, wenn man eine «Trophäe» mitnehmen konnte. Enten fischen, Büchsen werfen, Harassen stapeln, Kinderschminken, ein Ritt auf der Schiffschaukel und vieles mehr – es gab für alle etwas. Auch musikalisch kam jeder auf seine Kosten mit dem Auftritt der Brassband Bauchnuschti Stompers oder einem Ständchen der Guggenmusik Kookaburra.

Für das leibliche Wohl

Man hatte die «Qual der Wahl» – lieber Bratwurst und Bier? Oder zuerst ein gepflegtes Cüpli? Oder vielleicht doch Chili oder Fischknusperli? Dies und vieles mehr stand zur Auswahl, überall war der Andrang gross. Die Besucher genossen die Vielfalt der Angebote. Kurzum: das leibliche Wohl kam an den drei Tagen nie zu kurz.

Auch die Vereine waren vollauf zufrieden mit der Nachfrage und arbeiteten mit Hochdruck die Gäste zu verwöhnen.

Am Montagabend dann waren die Stände nochmals vor allem für die Einheimischen geöffnet, der Endspurt war angesagt, bevor dann die Zelte wieder abgebaut und alle Utensilien weggeräumt wurden. Die «Festhütte» Chilbi Nüeri 2022 war ein voller Erfolg. Nun kehrt im Dorf wieder Ruhe ein.

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung