Region

Finanzierung Hardwald-Turm gesichert

Das Turmbauprojekt im Hardwald kann mit etwas Verspätung realisiert werden, die Finanzierung durch die fünf beteiligten Gemeinden ist jedoch sicher.

Der Hardwald-Turm wird geschätzt im April 2022 eingeweiht. (Visualisierung: Nightnurse Images, Zürich)

Beteiligt am über 40 Meter hohen Aussichtsturm sind die Gemeinen Bassersdorf, Dietlikon, Wallisellen sowie die Städte Kloten und Opfikon. Die Stadt Kloten ist zwar nicht dem Zweckverband des Forstreviers Hardwald angeschlossen, wird sich aber dennoch am Projekt im gemeinsamen Waldgebiet beteiligen. Anfangs 2020 beschlossen die fünf Gemeinden, einen Projektwettbewerb durchzuführen. Ermittelt werden sollte ein Lösungsvorschlag für den Bau des Aussichtsturmes. Weiter beabsichtigen die Gemeinden, das gesamte für den Bau benötigte Rundholz aus den eigenen Waldungen bereitzustellen. Nun werden also die geschätzten Kosten von 1,1 Millionen Franken relativ zur Bevölkerungszahl unter den fünf Gemeinden aufgeteilt.

«Ich bin stolz, dass es uns gelungen ist, dieses Projekt gemeinsam zu entwickeln.»

Christian Pfaller, Gemeinderat

Christian Pfaller, Bassersdorfer Gemeinderat und Präsident des Forstreviers Hardwald, liess sich in der Tagespresse zitieren: «Ich bin stolz, dass es uns gelungen ist, dieses Projekt gemeinsam zu entwickeln.» Die gesicherte Finanzierung bezeichnet er als «Meilenstein». Nun soll die Bauausschreibung erfolgen, die derzeit in Vorbereitung sei. Die Aussichtsplattform des über 41 Meter hohen Turmes soll sich auf knapp 39 Metern befinden und damit die höchsten umliegenden Bäume so überragen, dass eine gute Aussicht in alle Himmelsrichtungen möglich wird. Weiter sagte Christian Pfaller, dass für den Holzschlag, die Bearbeitung sowie die Trocknung des Holzes doch mehr Zeit benötigt werde, als ursprünglich gehofft, was nun zur Folge habe, dass das Gemeinschaftswerk wohl erst im April 2022 eingeweiht werden dürfte.

Diesen Artikel können Sie liken!