Brütten

Frischer Wind mit junger Präsidentin

Bereits seit der Generalversammlung (GV) im Jahre 2019 steht dem Frauenverein Brütten mit Sandra Winiger eine neue Präsidentin vor. Sie gewährte einen Einblick in den vielfältigen Tätigkeitsbereich ihres Amtes.

Sandra Winiger strahlt als Präsidentin viel Zuversicht aus. (sl)

Mit grosser Freude und Engagement steht Sandra Winiger als Präsidentin hinter dem seit 60 Jahren bestehenden Frauenverein Brütten mit aktuell 99 Mitgliedern im Alter von 41 bis 95 Jahren. Sie erinnert sich an die spontan getroffene Entscheidung anlässlich der GV 2019, das Amt der Präsidentin von der langjährig amtierenden Rosmarie Dünki anzutreten. Sandra Winigers Entschluss, dieses Amt zu übernehmen, beruht auf ihrer Haltung, dass Freiwilligenarbeit der Kitt unserer Gesellschaft sei. Leistungen, welche die Freiwilligen in jedem Bereich erbrächten, könnten die Gemeinden, Kantone oder der Bund gar nie übernehmen. «Da fehlen schlichtweg die finanziellen Mittel oder die personellen Ressourcen», sagt Sandra Winiger.

Vereinigung weiblicher Generationen

Der frühere Zweck der Frauenvereine – als Frauen noch kein politisches Mitspracherecht hatten und die weibliche Beteiligung an politisch orientierten Vereinen verboten war –verlor über die Jahre seine Bedeutung. Heute widmet sich der Frauenverein den gemeinnützigen, sozialen Aspekten und vereinigt weibliche Generationen. Der Zusammenhalt im Dorf werde so gefördert. «Wir leisten einen aktiven Beitrag im sozialen Bereich und füllen mit unseren Mitgliedern Lücken im sozialen System», ergänzt Sandra Winiger. «Mit kleinen Geschenken, gemeinsamen Ausflügen oder Lottonachmittagen wie auch den monatlichen Besuchen im Altersheim Geeren in Seuzach leisten wir einen wichtigen Beitrag an die Lebensqualität vieler Menschen.»

Team mit Ideen

Auch die Arbeit im Team des Vorstandes bereitet der 45-Jahre alten Präsidentin Freude. Neben dem Präsidentenamt ist Maja Gossweiler als Vizepräsidentin für den Eventbereich, Mägi Rathgeb als Aktuarin und Sonja Bachmann für das Ressort Finanzen zuständig.
Die wohl grösste Herausforderung ist die Organisation des Kreativmarktes, welcher stetig gewachsen ist und inzwischen 55 Stände zählt. Er nimmt viel Arbeit in Anspruch. Trotzdem hat Sandra Winiger für die Zukunft noch viel Kreatives in Planung. Dies soll aber vorerst noch nicht verraten werden.

Sie wünscht sich für die Zukunft, dass sich der Frauenverein Brütten weiterhin dieser grossen Beliebtheit erfreuen dürfe und die Fackel von Generation zu Generation weitergereicht werde.

Diesen Artikel können Sie liken!