Nürensdorf

Drei Tage Familien-Dorffest

Die Nürensdorfer Chilbi vom 3. bis 5. September verspricht ein reich gefülltes Unterhaltungsprogramm für jede Altersklasse.

Die Nürensdorfer Chilbi ist ein Dorffest, an dem viele Vereine zum Gelingen beitragen. (Archiv 2019)

Der Fokus der Nürensdorfer Chilbi, die vom 3. bis 5. September im Dorfzentrum und an der Hinterdorfstrasse stattfindet, ist gegeben: Treffen und Essen! So bezeichnen OK-Mitglieder das dorfeigene Fest. Schaut man sich auf dem Flyer bei den Mitwirkenden die Liste der Beizen an, dann kann man sich quer durch die Welt futtern.

Die Vereine sind ein wichtiger Bestandteil der Dorf-Chilbi Nüeri: über 20 Vereine sind aktiv und verhelfen mit Spielen oder einer Festwirtschaft der Chilbi zu ihrem vielseitigen Programm. Vom Seitenwagenfahren, Büchsen werfen, Blutdruck messen bis hin zu Brandverhütung der Feuerwehr Altbach kann man sich beschäftigen. Daneben bietet die Ausstellung der Packard Boys mit Oldtimern eine gelungene Abwechslung.

«Die Gemeindeverwaltung unterstützt uns sehr gut.»

Hansruedi Weiss, OK-Präsident

Dorfinterne Musiken spielen

Wer müde ist, kann sich in den Festwirtschaften ausruhen, ein Chasperlitheater ansehen oder den Bands lauschen, die ihr musikalisches Können zeigen. Ein ökumenischer Gottesdienst am Sonntag um 10.30 Uhr rundet das Angebot ab. Auch beim Musikangebot ist Nürensdorf bereits dorfintern gut ausgestattet, können doch die Guggenmusik Kookaburra, der Männerchor und die Buffalo Band Bassaville ein Teil des musikalischen Programms bestreiten.

Traditionsreiches Fest

Seit bald 20 Jahren hält die Nürensdorfer Chilbi an den Traditionen fest – an Besuchern hat es bisher nie gemangelt, wie OK-Präsident Hansruedi Weiss erzählt. Auch er gehört dazu – ist er doch seit 20 Jahren OK-Präsident und seit er siebzehn Jahre alt ist, immer irgendwie beteiligt. «Die Gemeindeverwaltung unterstützt uns sehr gut und auch der grosszügige Zustupf zeigt, dass die Tradition Chilbi als eines der grossen Feste in Nürensdorf gilt.» Die Chilbi sei einfach ein Familiendorffest und bei vielen sehr beliebt. So langsam geht Weiss die Motivation aus, aber sein Sohn unterstütze ihn dieses Jahr tatkräftig. Jetzt freut er sich auf die drei Tage Dorffest.

Weitere Infos auf:  Gemeinde Nürensdorf

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung