Nürensdorf

Gesang, Theater, Unterhaltung

Der Männerchor Nürensdorf und die Theatergruppe «Chrüz & Quer» nahmen das Publikum im Ebnetsaal auf eine musikalische Reise und einen vergnüglichen Schwank mit.

Der Männerchor singt über Wein, Weib und Gesang.
Der Männerchor singt über Wein, Weib und Gesang.
Der Männerchor singt über Wein, Weib und Gesang.
Der Männerchor singt über Wein, Weib und Gesang.
Der Männerchor singt über Wein, Weib und Gesang. (um)

Schon die ersten Gäste werden musikalisch vom Duo Daniel Sägesser am Akkordeon sowie Beat Inderbitzin an der Klarinette und am Saxophon begrüsst. Ihre Musik macht gute Laune, das Publikum wird auf den Abend eingestimmt. Um die Küche kümmern sich die Herren des Männerchores und deren Partnerinnen. Mitglieder und Freunde des Gemischtchores Oberwil-Birchwil arbeiten im Service.

Gemäss Moderator Ueli Kümmerli steht der Gemischtchor nicht auf der Bühne. «Aufgrund zu weniger Gesangsstimmen hat sich der Vorstand schweren Herzens entschlossen, nicht mehr aufzutreten.» Die Theatergruppe «Chrüz & Quer» setzt sich aus Mitgliedern des Vereins zusammen.

Wein, Weib und Gesang

«Wein, Weib und Gesang» ist das Motto der Gesangsblöcke, welche der Männerchor unter der Leitung von Tabea Herzog zum Besten gibt. Bekanntes und weniger bekanntes Liedgut ist zu hören. Das Publikum ist aufgefordert, bei einem Weinlied die Gläser zu erheben und zuzuprosten – was aber nur zögerliche Reaktionen auslöst.

Ein Blick ins Publikum jedoch zeigt, dass aus voller Brust mitgesungen wird. Das Thema «Weib» löst besonders bei den Damen heiteres Gelächter aus. Es geht um Lebensweisheiten und dass das «Weib» doch immer alles weiss und kann. Wie wahr! Im dritten Block schliesslich wird unter anderem der «Kriminaltango» und «When the Saints Go Marching In» angestimmt. Dann verlässt Tabea Herzog das Dirigentenpult und singt zusammen mit dem Männerchor. Sie erhalten anhaltenden Applaus.

Keine Lückenfüller

Damit die Sänger zwischen den Blöcken etwas durchatmen können, werden die Pausen mit Einlagen gefüllt. Das sind aber bei weitem keine «Lückenfüller». Flotte Musik des Duos Sägesser/Inderbitzin ist zu hören. Im Saal ist es ruhig, alle lauschen gebannt. In der nächsten Pause betritt Zauberer Seppino mit einer «blumigen» Einlage die Bühne. Farbige Blumensträusse werden auf die Bühne gezaubert und verwandeln diese in ein Blumenmeer – eine wahre Farbenexplosion.

WG-Wahnsinn

Bevor sich das Publikum in der Pause mit Speisen und Getränken stärken kann, wird es durch Schauspieler der Theatergruppe auf das Lustspiel «WG-Wahnsinn.ch» eingestimmt. Vor allem der WG-Mitbewohner Franz alias Daniel Brunner erhält aufgrund seiner verklemmten Bewegungen schon einige Lacher im Voraus. Dann öffnet sich der Vorhang: Ein ziemlich unordentliches Wohnzimmer wird von den insgesamt sechs Mitwirkenden bespielt.
Ständige Geldknappheit der WG-Bewohner, ein Lottoschein mit sechs Richtigen, eine unverhofft eintreffende Erbtante sowie eine Beauftragte der Erbschaftsbehörde verursachen Turbulenzen. Aber am Schluss dürfen sich alle über eine grössere Erbschaft freuen. Dem Publikum hat die Darbietung gefallen, die Spielertruppe erhält grossen Applaus.

«Wir würden uns freuen, wenn wir Verstärkung im Chor erhalten. Im besten Fall trägt ein solcher Abend wie heute dazu bei.»

Röbi Möhl, Präsident des Männerchors

Zwischenzeitlich auf Eis gelegt

Susanne Illi, die Regie führte, erzählt: «Wir haben das Stück schon im Januar 2022 geprobt, der Anlass musste aber abgesagt werden. Das Stück wurde auf Eis gelegt und ab Januar 2023 mit intensiven Proben wieder zum Leben erweckt.»
Das Publikum lässt den Abend mit musikalischer Untermalung ausklingen. Am Sonntag findet der Anlass mit leichten Abänderungen nochmals statt. Der Männerchor wird im Wechsel mit den «Zürcher Jodelfründe» das musikalische Programm bestreiten. Auch das Theater ist wieder Teil des Programmes. Landfrauen aus Nürensdorf, Frauen aus dem Gemischtchor und viele Helfer bieten am Buffet selbstgebackene Torten, Kuchen und vieles mehr an.

Bittere Pille trotz Erfolg

Röbi Möhl, Präsident des Männerchors, zeigt sich zufrieden mit dem Anlass am Samstagabend: «Der Anlass steht unter der Organisation des Männerchors. Mit den Proben haben wir gut vorbereitet nach Weihnachten begonnen, das Gesamtkonzept war schon erarbeitet.» Bekannte, aber auch neue Stücke seien geprobt worden. «Wir würden uns freuen, wenn wir Verstärkung im Chor erhalten. Im besten Fall trägt ein solcher Abend wie heute dazu bei.» Ansonsten sei zu befürchten, dass der Männerchor mangels Stimmen bald nicht mehr weiterbestehen kann.

Einen Einblick:

Der Männerchor Nürensdorf bei ihrem Auftritt.

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung