Sport

«Grümpi»-Absage tut dem FCB weh

Wegen des Coronavirus wird auch in diesem Jahr kein Dorf- und Schülerturnier stattfinden. Damit fällt das traditionelle «Grümpi» bereits zum zweiten Mal in Folge aus.

Der FC Bassersdorf sagt das Grümpelturnier 2021 ab. (Archivbild)

Die Vereinsleitung des FC Bassersdorf musste sich nach langem hin und her dazu überwinden, das geliebte Dorf- und Schülerturnier auch im zweiten «Corona»-Jahr abzusagen. Guido Altorfer, Kommunikationsverantwortlicher beim FCB meint: «Aufgrund einer langen Planungs- und Vorbereitungszeit von mindestens drei Monaten ist es uns nicht mehr möglich, einen solch grossen Anlass innert wenigen Wochen auf die Beine zu stellen – falls der Bundesrat in den nächsten Wochen überhaupt das Okay geben würde.» Der FC Bassersdorf geht davon aus, dass solche Anlässe frühestens ab Herbst 2021 wieder durchführbar sind.

Die Absage kommt für viele Fussballfans wenig überraschend, denn die Coronapandemie ist noch immer ein dominantes Thema. Für den FC Bassersdorf ist das Grümpi eine wichtige Einnahmequelle, welche jetzt schon zum zweiten Mal ausfällt. «Die erneute Absage des Dorf- und Schülerturniers schmerzt natürlich sehr. Nebst den gesellschaftlichen Komponenten ist es auch ein grosser finanzieller Ertragsausfall für unseren Verein», erklärt Altorfer weiter. Ein abgespecktes und coronafreundliches Turnier sei aufgrund der aktuell gültigen Auflagen des Bundesrates unmöglich.

Der FCB ermuntert die Fussballfans mit folgender Botschaft: «Löst euer geplantes Fussballteam nicht auf, sondern haltet es fit – wir sehen uns mit grosser Wahrscheinlichkeit im WM-Jahr 2022 wieder! Wir werden bereit sein!»

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung