Nürensdorf

Hier kostet Sport keinen Eintritt

Nach kurzer Bauzeit wurde am 11. Mai die Finnenbahn im Wald Schürhau für die Allgemeinheit freigegeben. Der Parcours ist Teil der drei in Nürensdorf geplanten Attraktionen finanziert aus der Sonderdividende der ZKB.

Zusammen mit einigen Gemeinderatsmitgliedern und dem Gemeindeschreiber weihte Gemeindepräsident Christof Bösel die Finnenbahn ein. (zvg)

Jeder kennt sie, viele mögen sie, manche meiden sie aber auch: Die Finnenbahn. Seit Anfang Mai ist die Gemeinde Nürensdorf um eine solche Attraktion reicher. Exakt 353 Meter misst der Parcours und verläuft an der Waldecke Schürholz oberhalb von Nürensdorf auf Gemeindegebiet. Ende März lag die Bewilligung für den Bau vor. Innerhalb einer Woche wurde die Bahn Ende April vom Forstrevier Hardwald fertiggestellt.

«Wir hatten bereits im Winter mit den nötigen Vorarbeiten begonnen, so dass es jetzt schnell ging», sagt Revierförster Güst Erni, der mit der Leitung der Arbeiten betraut war. «Wir haben uns bewusst für diesen Standort entschieden, da hier der Wald als solcher nicht gestört wird und wir keine Bäume für die Linienführung zu fällen brauchten. Wir haben nur einige kritische Bäume entnommen und dafür Ersatzbäume gesetzt. Die verarbeiteten 160 Kubikmeter Holzschnitzel stammen allesamt aus der Region.»

«Eine Bahn aus Holzschnitzel kann bei jedem Wetter genutzt werden.»

Güst Erni, Revierförster

Und weiter: «Wir haben uns für Holzschnitzel anstatt Sägemehl entschieden. Sägemehl würde sich bei Regen vollsaugen. Eine Bahn aus Holzschnitzel kann bei jedem Wetter genutzt werden. Für die Stützbalken wurden Kastanien aus dem Tessin verwendet, da diese länger halten. Die Unterhaltsarbeiten werden von uns übernommen».

Eröffnung in kleinem Rahmen

Mitte Mai fanden sich einige Mitglieder des Gemeinderates sowie Gemeindeschreiber Andreas Ledermann zusammen mit dem Revierförster vor Ort ein, um die Bahn offiziell zu eröffnen. Leider konnte die Eröffnung aufgrund der aktuellen Lage nicht öffentlich gefeiert werden.

Gemeindepräsident Christoph Bösel sprach ein grosses Kompliment an das Forstrevier Hardwald für die tolle Anlage aus. «Die Finnenbahn wird ein wichtiger Bestandteil, den wir für die Fitness in Nürensdorf anbieten können». Anschliessend schnitt Bösel das symbolisch gespannte rote Band durch und eröffnete damit offiziell den Parcours.

Diesen Artikel können Sie liken!

Werbung